Erste Eindrücke von unserer Faschingsshow 2024 im Sicherheitszentrum!!

EIN GROSSES DANKE SAGEN WIR  ALLEN KAMERADINNEN UND KAMERADEN, ALLEN BESUCHERN UND DEN SPONSOREN.

 

Fotos von der Faschingshow

 

Fotos von der Photobox

 

 

 

 

 

 

 

DIE AKTEURE SIND BEREIT

EINLADUNG: Fasching im Sicherheitszentrum Bad Radkersburg

Wehrversammlung der Feuerwehr Bad Radkersburg

Wehrversammlung

Zur Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bad Radkersburg konnte HBI Christian Hermann Bürgermeister Mag. Karl Lautner, Bereichsfeuerwehrkommandanten OBR Volker Hanny, Dienststellenleiter des BFVRA ABI d.V. Leo Unger, Abschnittsfeuerwehrkommandanten ABI Armin Christandl, Feuerwehrkurat Mag. Thomas Babski sowie 51 Mitglieder der Feuerwehr begrüßen.

In seinem ausführlichen Bericht ließ HBI Hermann das Jahr 2023 Revue passieren. Neben den Einsätzen in diesem Jahr gab es eine hervorragende Faschingsfeier im Rüsthaus. Übungen wurden abgehalten und Feuerwehr Tätigkeiten erbracht. In der Adventzeit war auch das Standl am Adventmarkt ein beliebter Treffpunkt.

So wurden bei 81 Einsätzen (die Großschadensereignisse wurden hier Zusammengefasst),

32 Übungen und 309 Tätigkeiten eine beachtliche Zahl von 12.250 Stunden Ehrenamtlich und kostenlos erbracht. Diese hätten einen Wert von umgerechnet 550.000 Euro!

Die Sonderbeauftragten Berichteten über ein erfolgreiches Jahr 2023. Das Menschenretter und Absturzsicherung Team – kurz MRAS – zeigte nicht nur bei den Sturmkatastrophen die perfekte Zusammenarbeit mit den Feuerwehren Bierbaum und Gornja Radgona.

Im den Bereichen Atemschutz und technische Hilfeleistung wurden mit der Feuerwehr Altneudörfl gemeinsam geübt.

Auch die Feuerwehrjugend hatte einiges zu tun. So wurde der Wissenstest in Bad Radkersburg abgehalten. Bei den Jugendbewerben in Leibnitz und Voitsberg konnte gemeinsam mit Jugendlichen aus dem Abschnitten 5 und 6 das Leistungsabzeichen erworben werden.

Ehrungen und Beförderungen:

Zum Feuerwehrmann wurden E. Bluch und P. Zorec angelobt.

Verdienstzeichen 3. Stufe: LM d.F. T. Maß, LM d.F. R. Gangl, LM d.F. F. Schmiedlechner und HFM G. Maier.

Medaille für verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrdienst:

50 Jahre: HFM F. Mencinger, HFM J. Thonegg, EHBI J. Domitner

40 Jahre: HLM P. Pecsek, HFM G. Kern

25Jahre: HLM d.F. V. Kovacic, LM d.V. M. Spätauf, OFM M. Pecsek

An die Mitglieder, die bei den Unwettereinsätzen im Einsatz standen, wurde die Katastrophenhilfemedaille verliehen.

In Ihren Ansprachen lobten die Ehrengäste die Arbeit der Feuerwehr Bad Radkersburg und Ihren Einsatz, nicht nur in der Stadtgemeinde Bad Radkersburg sondern im gesamten Bereichsfeuerwehrverband.

Im Anschluss gab es eine gemütliche Jahresabschlussfeier mit den Angehörigen der Mitglieder im Gasthaus Lindenhof in Laafeld.

Bericht: HBI Christian Hermann und BI d.V. Erwin Irzl

Fotos: FF Bad Radkersburg

Friedenslicht

Das Friedenslicht wird am 24. Dezember von unserer Feuerwehrjugend von 8 bis 13 Uhr am Hauptplatz vor dem Rathaus verteilt. 

Wir freuen uns auf euren Besuch

Florianisonntag

 

Zum Gedenken des heiligen Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehren wurde der Sonntagsgottesdienst und anschließend der gesellige Frühschoppen in Sicheldorf besucht.

 

Für die musikalische Gestaltung beim Kirchgang und Frühschoppen sorgte die Stadtkapelle Bad Radkersburg.

 

Fotos: LM d.V. Wolfgang Löschnigg

 

Beim Text haben wir aus Gründen der Lesbarkeit auf eine geschlechtsneutrale Formulierung verzichtet. Es sind jedoch immer beide Geschlechter im Sinne der Gleichbehandlung angesprochen.

 


Weitere Fotos . . .

Faschingsausklang der FF Bad Radkersburg

 

 

 

 

Nach 2 Jahren pandemiebedingter Pause können wir wieder den Abschied vom Fasching gemeinsam feiern. Am 21. Februar 2023 findet wieder, man kann  schon sagen, der traditionelle Faschingsausklang mit einer Faschingsshow und After Showparty im Rüsthaus (Sicherheitszentrum) der FF Bad Radkersburg statt. Die Kameradinnen und Kameraden haben wieder ein buntes Programm zu bieten und hoffen auf zahlreichen Besuch. Der Reinerlös wird für die Anschaffung von Gerätschaften verwendet.

Internationaler Grenzlandwettbewerb & Fahrzeugsegnung in Bad Radkersburg

Bei strahlendem Sonnenschein wurde am 03.09.2022 auf der Hasenhaide in Bad Radkersburg der 28. int. Grenzlandbewerb abgehalten. Bewerbsleiter BI Franz Marbler und sein slowenischer Kollege Matej Miholic konnten insgesamt 9 Wettkampfgruppen, davon eine Damenmannschaft, begrüßen.

Unter den strengen Blicken der österreichischen und slowenischen Bewerter versuchten sie fehlerfrei eine Löschleitung nach internationalen CITF Bestimmungen herzustellen. Auch beim Staffellauf und dem Jugendbewerb wurde um jeden Punkt gekämpft.

Bei der Schlusskundgebung konnte Abschnittsbrandinspektor Armin Christandl Bürgermeister Stellvertreter Franz Trebitsch, Landtagsabgeordnete Mag.Mag.Dr. Agnes Totter sowie von der Stadtgemeinde Mureck Klaus Strein begrüßen. Seitens der slowenischen Feuerwehren konnte Bereichskommandant Dusan Utrosa begrüßt werden. Ehren–Oberbrandrat Johann Edelsbrunner, Ehren-Präsident des ÖBFV Albert Kern, Brandrat Heinrich Moder sowie Abschnittsbrandinspektoren und Sonderbeauftragte des Bereichsfeuerwehrverbandes Radkersburg konnte ABI Christandl ebenso willkommen heißen.

Für Ihre 50-jährige erfolgreiche Einsatztätigkeit wurden Auszeichnungen an Ehren-Präsident Albert Kern, ABI d. F. Franz Liebmann sowie an HLM Erich Kern – alle von der FF Hainsdorf Brunnsee – übergeben.

Siegerehrung:

In der Kategorie Grenzland Bronze A holte sich die Gruppe Zehensdorf, vor Stakovci und Unterpurkla den Titel. Platz vier ging an die Wehr Kranja vor Borjci, Rankovci und Korovci. Den Sieg in der Kategorie Grenzland Bronze B ging an Sratovci. In der Damenwertung Grenzland A holte sich die Feuerwehr Negova den Sieg. In der Wertung Gäste A holte sich die Gruppe Dolga Gora 2 vor Dolga Gora den Sieg.

Für die 6 - 16-jährigen Jugendlichen wurde ein Jugendbewerb eingerichtet. Auch sie konnten sich mit den slowenischen Gruppen messen. Sie mussten so rasch wie möglich, eine Kübelspritze mit zwei Eimer Wasser befüllen und eine Dose herunterspritzen. Es wurde auch bei diesem Bewerb genau darauf geachtet, ob die Gruppen den einen oder anderen Fehler machten und bekamen so Punkteabzüge. Insgesamt waren 16 Gruppen am Start. Bereichsbeauftrager der Jugend BI d. F. Werner Pichler war vor Ort und feuerte die Jugend an.

Jugend Slowenien:

In der Wertung Mädchen 6-11 Jahre siegte Skakovci 3 vor Gederovci 3 und Gerlinci 2, bei den Mädchen von 12 – 16 Jahren siegte Gerlinci 4.

Die Wertung Burschen und gemischt 6-11Jahre entschied die Gruppe Skakovci 1 vor Skakovci 2 und Gerlinci 5 für sich. Die Gruppe Burschen und gemischt von 12 – 16 Jahren siegte Skakovci 4 vor Gerlinci 1.

Jugend Österreich:

In der Wertung Burschen und gemischt siegte die Gruppe Lichendorf 1. Die wertung Burschen und gemischt 13-15 Jahren erreichte Lichendorf/Spitz vor Bad Radkersburg 1 und Bad Radkersburg 2 den Sieg.

Kommandant Christian Hermann berichtete in seiner Ansprache über den Verlauf des Hilfeleistungslöschfahrzeug Ankaufs und des Stromanhängers. Im Anschluss wurde das Einsatzfahrzeug und das Notstromaggregat von Pfarrerin Dr. Marianne Pratl-Zebinger und Feuerwehrkurat Mag. Thomas Babski gesegnet.

Fotos: Internationaler Grenzlandbewerb | Flickr

Bericht: BI d.V. Erwin Irzl, BFVRA
Fotos: Erwin Irzl, Wolfgang Löschnig, Karl Weiss  

Beim Text haben wir aus Gründen der Lesbarkeit auf eine geschlechtsneutrale Formulierung verzichtet. Es sind jedoch immer beide Geschlechter im Sinne der Gleichbehandlung angesprochen.

Die Feuerwehrjugend erobert Bad Radkersburg

Am Samstag, dem 02.Juli 2022 werden bis zu 1000 Jugendliche in Bad Radkersburg zum Bereichsfeuerwehrjugendleistungsbewerb mit Beginn um 08:00 Uhr erwartet. Aus den Bereichen Deutschlandsberg, Leibnitz und Radkersburg werden in der Parktherme Arena Bad Radkersburg ihr Können unter Beweis stellen. Ein erfolgreicher Abschluss ist Voraussetzung, um am Landesjugendleistungsbewerb vom 08.-09- Juli 2022 in Gnas teilnehmen zu können.

 

Kommen sie im Lauf des Tages oder zur Abschlussveranstaltung um 16:00 Uhr vorbei und überzeugen sich von dem Können des Feuerwehrnachwuchses.

 

 

 

 

Beim Text haben wir aus Gründen der Lesbarkeit auf eine geschlechtsneutrale Formulierung verzichtet. Es sind jedoch immer beide Geschlechter im Sinne der Gleichbehandlung angesprochen.

Faschingsshow der Stadtfeuerwehr Bad Radkersburg 2020

Prächtiges Wetter animierte sicher viele Menschen zum Rüsthaus der Stadtfeuerwehr Bad Radkersburg aufzubrechen. Die Kameradinnen und Kameraden ließen sich wieder viel einfallen, um dem Publikum großen Spaß zu bereiten und die Faschingsshow zu einem Höhepunkt des Faschings in Bad Radkersburg werden zu lassen.
Von Revivals von Tina Turner und Karel Gott mit seiner, über den Köpfen der Besucher fliegenden Biene Maja bis zu Seiler und Speer, sowie einigen Sketches reichte die Palette der Acts. Ein vierteiliges Video über den Besuch eines etwas tollpatschigen Touristen-Ehepaares in der Stadt Bad Radkersburg und der Parktherme war sicher auch ein Höhepunkt der Veranstaltung.
Die Kinder konnten sich zwischenzeitlich in der Hupfburg vergnügen.

Geschätzte 800 Besucher genossen die Veranstaltung und bedachten die „Künstler“ mit tosendem Applaus.

 

Wir freuen uns schon heute auf die Faschingsshow 2021.

  

Ein großes DANKE sagen wir vor allem den Besuchern und den Sponsoren.


Weitere Fotos . . .

Text: LM d.V. Friedrich Zeman

Fotos: FM Wolfgang Löschnig

 

 

 

Beim Text haben wir aus Gründen der Lesbarkeit auf eine geschlechtsneutrale Formulierung verzichtet. Es sind jedoch immer beide Geschlechter im Sinne der Gleichbehandlung angesprochen.

Wir sind bereit!

Wir hoffen und freuen uns auf ihren/euren Besuch.

 

Um 13:00 Uhr geht's los!

Noch 7 Tage

Faschingshöhepunkt 2020 in Bad Radkersburg

Als Höhepunkt kann man den schon traditionellen Faschingsausklang der Stadtfeuerwehr Bad Radkersburg betrachten.

In 14 Tagen ist es so weit. Wieder ist es uns gelungen, einige „Stars“ der Unterhaltungsszene nach Bad Radkersburg zu holen.

Wie immer sind wir Kameradinnen und Kameraden bereit, entweder für den Einsatz bei diversen Ereignissen oder aber als „Star“ am Faschingsdienstag im Rüsthaus aufzutreten.

 

Wir freuen uns auf ihren/deinen Besuch.
Beginn ist am 25. Februar 2020 um 13:00 Uhr.

Tag der Einsatzorganisationen

Am 25.05.2019 fand in Tieschen bei prächtigem Wetter der Tag der Einsatzorganisationen statt. Auch die Stadtfeuerwehr Bad Radkersburg leistete dazu einen Beitrag. Mit dem ausgestellten Jetboot wurde die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr auf dem Wasser gezeigt. Mit Hilfe der Drehleiter konnte das Einsatzkommando COBRA und der Bergrettungsdienst Graz ihre ausgezeichnete Ausbildung bzw. ihr Können vorführen.

Für weitere Informationen präsentieren wir den Bericht des Bereichsfeuerwehrverbandes Radkersburg, erstellt von HBI d.V. Franz Konrad.

 

Es war ein großer Tag für die „Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben“ (BOS) in der Steiermark im Allgemeinen und die Feuerwehr im Besonderen. Der „Tag der Einsatzorganisationen“ ging am Samstag, den 25.05.2019 bei strahlendem Sonnenschein in Tieschen über die Bühne. Es war die Gelegenheit für die Feuerwehren des Bereiches Radkersburg, der Bevölkerung ihr breites Einsatzspektrum zu präsentieren. Eine Auswahl an Spezialfahrzeugen wurde ins rechte Licht gerückt und die verschiedenen Sachbereiche des Feuerwehrdienstes, angefangen beim Atemschutz, über die Entstehungsbrandbekämpfung, den Flugdienst bzw. die Menschenrettung und Absturzsicherung, die Jugend, den Sanitätsdienst bis hin zum Strahlenschutz und Wasserdienst, lenkten die Aufmerksamkeit der Besucher mit Ausstellungen und Vorführungen auf sich. Zu den Interessierten von Seiten der Feuerwehr zählten auch Landesfeuerwehrkommandant LBD Reinhard Leichtfried und der Bereichsfeuerwehrkommandant des Bereiches Feldbach, OBR Johannes Matzhold, welche von OBR Volker Hanny und seinem Stellvertreter BR Heinrich Moder freudig begrüßt wurden.

 

Zum Programm der Leistungsschau zählten auch die Ausführungen von ABI Ernst Ulz vom Brandschutzforum Austria, wobei ein Fettbrand simuliert wurde und er unter anderem erklärte, wie man mit Gasflaschen richtig umgeht. Weiters waren auch zwei Hubschrauber vor Ort, einer vom Bundesministerium für Inneres und eine „Alouette“ des Bundesheeres, welche für eine Einsatzübung des Feuerwehr-Flugdienstes unter Mitwirkung von Kameraden aus Kapfenberg, Feuerwehrsanitätern und dem Roten Kreuz herangezogen wurden. Den Abschluss des ereignisreichen Tages bildete eine Branddienstübung - moderiert von OBR Hanny und Elisabeth Wagnes vom Roten Kreuz Bad Radkersburg -, bei der ein Wohnhausbrand angenommen wurde, ein Löschangriff mit schwerem Atemschutz vorzutragen war und die Rettung von drei eingeschlossenen und verletzten Personen, welche anschließend den Feuerwehrsanitätern und in weiterer Folge dem Roten Kreuz übergeben wurden, vorgenommen werden musste. Zur Erinnerung gab es noch ein Gruppenfoto mit allen Übungsteilnehmern und abschließend die

 

Erkenntnis, dem faszinierten Publikum ein Gefühl der Sicherheit mit auf den Heimweg gegeben zu haben.

 

Ein großer Dank war HBI Andreas Haas von der Freiwilligen Feuerwehr Ratschendorf und seinem gesamten Team auszusprechen, welche für den reibungslosen Ablauf dieses Tages auf Seiten der Feuerwehr verantwortlich zeichneten.

 

Bericht: HLM d. V. Herbert Puntigam, Presseteam BFVRA 

 

Weitere Fotos aus der Sicht eines Besuchers . . .

 

Text und Fotos:
LM d.V. Friedrich Zeman / FF Bad Radkersburg

 

Tag auf der Mur 2019

Nach der Absage 2018 findet zum 10. Mal am 11. Mai 2019 der „Tag auf der Mur – Dan Mure“ statt. Veranstaltet von den Feuerwehren PGD Gornja Radgona und FF Bad Radkersburg, kämpfen Gruppen mit 6+1 Frau/Mann Besatzung in Raftingbooten um den Sieg. Der Bewerb ist NICHT nur für Feuerwehren, sondern JEDER kann teilnehmen, es muss nur eine Gruppe, wie oben erwähnt, sein.

Die beiden Feuerwehren freuen sich auf jeden Teilnehmer bzw. Besuch auf der Brücke nach Gornja Radgona. Für Speisen und Getränke ist dort gesorgt.

Anmeldungen bitte rechtzeitig an: gornjaradgona@gesp.si

11. Mai 2019 - 10. Tag auf der Mur - 10. dan Mure 2019

Florianisonntag 5. Mai 2019 - Achtung! Änderung!

 

Achtung! Änderung!
Auf Grund der Wettervorhersagen wird der Frühschoppen am Florianisonntag in das Rüsthaus im Sicherheitszentrum verlegt. Beginn um 11:00 Uhr.
Wir bitten um Verständnis und freuen uns auf ihren Besuch.

 

 

Heuer ist die Stadtfeuerwehr Bad Radkersburg der Ausrichter für die Feierlichkeiten am Festtag der Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden.

 

Am Sonntag feiern wir in der Stadtpfarrkirche um 10:15 Uhr die
Hl. Messe und ab 11:00 Uhr ist im Pfarrgarten der obligate Frühschoppen.

 

Für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt und wir freuen uns auf ihren Besuch.
Der Reinerlös dient für die Anschaffung  und Erhaltung der Gerätschaften.

 

Wir sind bereit!

Wir sind zwar immer zum Einsatz bereit, aber die Faschingsshow ist etwas besonderes. Die Aufbauten im Rüsthaus des Sicherheitszentrums sind fertigestellt und die "Stars" haben bei der Generalprobe professionell gearbeitet.

 

Nicht versäumen!

Wir freuen uns auf ihren/euren Besuch am Faschingdienstag um 13:00 Uhr.

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Fotos . . .

In 24 Stunden !

Noch 8 Tage!

Alles läuft nach Plan für den traditionellen Bad Radkersburger Fasching im Rüsthaus der FF Bad Radkersburg. Vieles haben sich die Kameradinnen und Kameraden einfallen lassen, um den Besuchern ein unvergessliches Vergnügen zu bieten. Die Proben laufen auf Hochtouren und die Einrichtungen werden bereits aufgebaut. Auch wird die Halle für mehr Sitzplätze mit einem Zelt vergrößert.

 

 

 

Wir freuen uns auf IHREN/EUREN Besuch.

 

 

Noch 18 Tage!

"Kunstschmiede Bad Radkersburg"

Das Rüsthaus wurde am Faschingsdienstag, dem 13. Februar 2018, zur „Kunstschmiede“ Bad Radkersburg. Wie schon angekündigt, wurden heuer weder  Kosten noch Mühen gescheut um eine erfolgreiche Show zu organisieren. „Kunstschmiedemeisterin“ Linda inszenierte ein phantastisches Programm. Selten waren an einem Ort so viele internationale Stars des Showbusiness vertreten. Nur die Stadtfeuerwehr Bad Radkersburg kann ein derart hochkarätiges Konzert für ein tolles Publikum auf die Bühne bringen.
Dank sei an unsere Besucher gesagt, welche auch viel Arbeit und Fantasie in ihre Kostüme steckten, wofür die Schönsten mit Preisen belohnt wurden. Nicht zu vergessen waren die vielen Kids, für die eine Hupfburg zum Tollen einlud.
Die „Stars“ boten eine ausgezeichnete Performance, wofür sie viel Applaus ernteten. Mit ihrer Zugabe gaben sie eine Antwort auf die derzeitige Situation auf der ganzen Welt. Denn irgendwie sind wir doch eine große Familie.
Noch einmal DANKE an alle Besucher für die Unterstützung der Stadtfeuerwehr Bad Radkersburg.

Weitere Fotos . . .

 

Fotos: FM Wolfgang Löschnigg, Reinhard Meyer, FM Friedrich Zeman.

Beim Text haben wir aus Gründen der Lesbarkeit auf eine geschlechtsneutrale Formulierung verzichtet. Es sind jedoch immer beide Geschlechter im Sinne der Gleichbehandlung angesprochen

 

Das Rüsthaus wird zur „Kunstschmiede Bad Radkersburg“.

Allerdings nur an einem Tag. Die Kameradinnen und Kameraden haben keine Kosten und Mühen gescheut, um am Dienstag, den 13. Februar 2018 ab 13:00 Uhr, das Rüsthaus in der Dr.-Schwaiger-Straße in eine „Kunstschmiede“ zu verwandeln. Es ist auch gelungen, einige internationale Filmstars für eine Show zu verpflichten. Derartiges gab es in Bad Radkersburg noch nie. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Faschingscombo der Musikschule Bad Radkersburg. Wie immer beim Faschingsausklang der Stadtfeuerwehr Bad Radkersburg, gibt es einen Glückshafen, ein Schätzspiel und eine Maskenprämierung. Und die Kids können sich in der Hupfburg austoben.
Für das leibliche Wohl mit Speisen und Getränken sorgen die Kameradinnen und Kameraden.

 

Wir hoffen auf regen Besuch, denn: „Wenn sie uns brauchen kommen wir, kommen auch sie bitte wenn wir sie brauchen“.

 

WAS IST LOS IM RÜSTHAUS?

Was ist los im Rüsthaus?

 

 

 

Faschingszeit ist! Die Kameraden üben für den Auftritt beim Faschingsausklang am 13. Februar 2018 im Rüsthaus.
Ein Motto ist offiziell noch nicht bekannt. Lassen wir uns überraschen.

 

Wir werden weiter informieren!

 

Tatütata, die Feuerwehr ist da!

 

In den Monaten Juli und August hieß es „Herzlich willkommen“ für die Kids in der Parktherme Bad Radkersburg. Jeden Tag gab es mit den Kids Coaches ein abwechslungsreiches Programm.
Am 23.08.2017 war die freiwillige Stadtfeuerwehr Bad Radkersburg zu Gast. Die Kids konnten die Funktionen der verschiedenen Geräte erfahren, mit dem Strahlrohr einer Kübelspritze durch eine Öffnung möglichst viel Wasser spritzen, mit einem „wirklichen“ Strahlrohr hantieren und natürlich einmal in einem Feuerwehrauto Platz nehmen.

 

Weitere Fotos . . .

Radfahrer unterwegs

 

Am 06.08.2017 war es wieder soweit. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Gornja Radgona und Bad Radkersburg trafen sich zum nun schon traditionellen Fahrradausflug. Diesmal war die Stadtfeuerwehr Bad Radkersburg der Einlader und Ausrichter.
Die Temperatur war nach der bisherigen Hitzewelle am Sonntag etwas gemäßigter.
Los ging es und die Fahrradkolonne war entsprechend lang. Bald behinderten wir den Verkehr nicht, denn am Kirchweg ging es nach Hummersdorf, Pridahof und weiter über Forststraßen durch den Rotlehmbodenwald, wo eine Labestation auf die Teilnehmer wartete. Gestärkt ging es weiter bis wir auf die Straße beim Golfplatz Klöch gelangten. Hier wurde der kurze aber steile Anstieg zu einer Herausforderung, besonders für jene, welche ein Kind im Rücksitz als Zusatzgewicht mitführten.
In Klöch angekommen, wurden wir beim Frühschoppen der FF Klöch von der Musikkapelle musikalisch begrüßt und von den Kameraden der FF Klöch mit Speis und Trank bestens versorgt.
Zurück ging es dieselbe Strecke, allerdings mit weniger Anstrengung. Trotzdem wurde noch einmal Rast gemacht. Schließlich sollte die freundschaftliche Beziehung gepflegt werden. Auch wenn wir unterschiedliche Sprachen sprechen, die Stimmung war ausgezeichnet.
Der Abschluss fand im Sicherheitszentrum Bad Radkersburg statt. Der Dank galt allen 67 Mitfahrenden und den Organisatoren. Und wieder zeichnete sich die grenzüberschreitende Kameradschaft der Freiweilligen Feuerwehren der beiden Orte mit Präsident Tomaž Munda und HBI Peter Probst an der Spitze.

Fotos: FM Wolfgang Löschnigg

Weitere Fotos . . .

 

 

 

Beim Text haben wir aus Gründen der Lesbarkeit auf eine geschlechtsneutrale Formulierung verzichtet. Es sind jedoch immer beide Geschlechter im Sinne der Gleichbehandlung angesprochen.

 

 

 

Segnung Feuerwehrrettungsboot und Dämmerschoppen

„Wer dachte, FRB heißt Feuerwehrrennboot, der liegt falsch!“ Mit derart launigen Worten begrüßte HBI Peter Probst in seiner Begrüßungsansprache BR Bgm. Martin Weber, Bgm. Heinrich Schmidlechner, Ber. KDT. Stv. BR Volker Hanny und zahlreiche Ehrengäste aus dem öffentlichen Leben.
Neben technischen Daten hob er die Wichtigkeit eines derartigen Bootes für die Bevölkerung hervor. Alle anderen Festredner betonten ebenfalls die Notwendigkeit der Freiwilligen Feuerwehren beim Löschen von Bränden mit dem Wasser und Hilfe auf dem Wasser bei sonstigen Notfällen.
Unser Feuerwehrkurat Mag. Thomas Babski segnete anschließend das Boot und betete auch für die Kameraden, dass sie von Einsätzen oder Übungen wieder gesund nach Hause zurückkehren..
 

 

(Ehrengäste im Bild 2. von links:  FKUR Mag. Thomas Babski, BR Volker Hanny,
ABI d. F. Christian Dimt,
ABI Alfred Klöckl, HBI Peter Probst, Bgm. Heinrich Schmidlechner,
BR Bgm. Martin Weber,
OSR Dipl. Päd. Dir. Gerhard Götschl, Chefinspektor Manfred Simmerl,
GR Gabriele Karlinger, 2. Bgm. Stv. Christian Duric, Finanzreferentin Mag. Sonja Witsch,
ABI Heinrich Moder, EABI Willibald Pamper)

 

Bei flotter Musik wurde bis spät in die Nacht gefeiert und getanzt.
Einen Wermutstropfen gab es leider auch: Trotz hervorragender Vorbereitung durch die Kameraden, haben uns viele Bad Radkersburger im Stich gelassen. Aber, getreu unserem Motto, wenn sie uns rufen werden wir kommen.

Fotos: FM Wolfgang Löschnigg
            FM Friedrich Zeman

 

Weitere Fotos . . .

 

 

 

Beim Text haben wir aus Gründen der Lesbarkeit auf eine geschlechtsneutrale Formulierung verzichtet. Es sind jedoch immer beide Geschlechter im Sinne der Gleichbehandlung angesprochen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Segnung Feuerwehrrettungsboot mit Dämmerschoppen

9. Tag auf der Mur

Nach den Vorbereitungen am Vortag, startete am 06.05.2017 der Wettkampf der Boote auf der Mur. Insgesamt hatten sich 23 Teams, davon 4 mit weiblicher Besetzung, angemeldet.
Immer, bis auf eine Fahrt mit 3 Booten, kämpften 2 Boote um den Aufstieg. Im Finale siegte die PGD Tmovci vor Mura Rafting. Unsere Kameraden konnten das kleine Finale für sich entscheiden und wurden damit sehr gute Dritte.
In einer Pause ließen Volksschüler aus Slowenien selbst gebastelte Holzschiffchen in die Mur, in der Hoffnung, dass sie möglichst weit schwimmen.
Wieder wurde die grenzüberschreitende Freundschaft und Zusammenarbeit der Feuerwehren PGD Gornja Radgona und FF Bad Radkersburg als Veranstalter gefördert und bewiesen.
Im Zielbereich sei auf das gemeinsame Feiern der Menschen aus den beiden Nachbarstaaten hervorgehoben.

Beim Text haben wir aus Gründen der Lesbarkeit auf eine geschlechtsneutrale Formulierung verzichtet. Es sind jedoch immer beide Geschlechter im Sinne der Gleichbehandlung angesprochen.

 

 

Weitere Fotos . . .

Einladung 9. Tag auf der Mur

Download
Anmeldeformular
anmeldeformular_2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 239.2 KB

Hier Feuerwehr Bad Radkersburg!

So oder ähnliche Funksprüche waren am Samstag, 11.03.2017 und Sonntag 12.03.2017 im Bereich Radkersburg oft zu hören.

Zur Funkgrundausbildung fanden sich 94 Mitglieder der Feuerwehren aus dem Bezirksverband Radkersburg im Sicherheitszentrum zur Ausbildung zum Funker ein.
Unter der Leitung von OBI d. F: Peter Pilch dem Abschnittsbeauftragten für das Funkwesen und OBI d. F. Leo Unger wurden die Kameraden in Theorie wie z. B. Funkordnung, Techn. Grundlagen, Gerätekunde, Feuerwehrfunksystem - LFV Stmk., Feuerwehralarmsystem – LVF Stmk. und Kartenkunde ausgebildet.
Anschließend wurde das erarbeitete Wissen praktisch bei Prüfungsfahrten im gesamten Bereich erprobt. Den Abschluss der zwei Tage bildete die Schlusskundgebung vor dem Sicherheitszentrum unter der Anwesenheit von BR Volker Hanny.

Somit sind nun 94 Kameraden, davon 11 aus unserer Feuerwehr, zusätzlich zum Funken berechtigt. Erwähnt sei auch, dass mi 94 Teilnehmern der bisher höchste Stand bei einer derartigen Veranstaltung erreicht wurde.

Dank gebührt auch jenen Kameraden welche für das leibliche Wohl gesorgt haben.

Beim Text haben wir aus Gründen der Lesbarkeit auf eine geschlechtsneutrale Formulierung verzichtet. Es sind jedoch immer beide Geschlechter im Sinne der Gleichbehandlung angesprochen.

 

Weitere Bilder . . .

Faschingsausklang in Bad Radkersburg

Traditionsgemäß wird in Bad Radkersburg von der Freiwilligen Feuerwehr ein Faschingsumzug organisiert, welcher im Rüsthaus (Sicherheitszentrum) mit einer Feier den Fasching ausklingen lässt.
Heuer wurde als Motto „Bad Radkerburger next Top Model“ gewählt. Die „Models“ schritten über einen Laufsteg und die strenge Jury, Bürgermeister Schmidlechner, Conchita Wurst und Bruce Darnell, hatte die schwierige Aufgabe, die außergewöhnlich gekleideten Models zu beurteilen. Mit dem weiteren Auftritt in Bademode bzw. Dessous erreichte die Show ihren Höhepunkt. Leider gab es auch in Bad Radkersburg einen Zwischenfall. Ein Wolf drang in das Gebäude ein und fiel auf ein Model her. Er hatte aber die Falsche ausgewählt, eine Jägerin. Gekonnt wurde der Wolf mit dem Gewehr erlegt.
Musikalisch begeisterte die Faschingscombo der Musikschule Bad Radkersburg.
Für die kleinen Gäste war eine Hupfburg aufgestellt und regen Zuspruch fand die Fahrt mit einem Feuerwehrfahrzeug.
Die Narren und Besucher wurden bestens mit Essen und Getränken von den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bad Radkersburg versorgt, sodass lange gefeiert wurde.

 

Allen Sponsoren und auch den Besuchern ein großes DANKE für die Unterstützung unserer Feuerwehr.

Fotos: Wolfgang Löschnigg

Weitere Fotos . . .

 

Einladung Faschingsdienstag

Wehrversammlung 2017

Am Samstag, den 21. Jänner 2017 wurde um 18:00 Uhr die Wehrversammlung der Stadtfeuerwehr Bad Radkersburg von HBI Peter Probst eröffnet.

Er konnte für das Bereichskommando OBR Johann Edelsbrunner und für den Abschnitt 6 ABI Alfred Klöckl, sowie EABI Willibald Pamper begrüßen.

 

HBI Peter Probst sowie die Sonderbeauftragten konnten von äußerst erfreulichen Leistungsdaten berichten. Vor allem lag der Schwerpunkt auf Ausbildung, besonders auf Funk und Atemschutz.

 

Die Kameradin Nadine Delert und die Kameraden Christian Ranftl, Andreas und Franz Schmiedlechner sowie Mag. Thomas Babski wurden vom Kommandanten als Feuerwehrmann/-frau bzw. Feuerwehrkurat angelobt. Befördert wurden: FM Edwin KolleritschOFM Oliver Meyer, OFM Thomas Oberascher und OFM Alexander Weger.

 

Wie bereits im Vorjahr fand im Anschluss an die Wehrversammlung die Jahresabschlussfeier mit den Ehefrauen bzw. Partnerinnen der Kameraden statt. Der Kameradschaftspflege entsprechend wurde lange diskutiert und gefeiert.

 

weitere Bilder....

2. Bereichsfeuerwehrtag

Am 31.07.2016 fand der 2. Bereichsfeuerwehrtag statt. Viele Kameraden kamen zum Rüsthaus der FF Weixelbaum angereist.
Nach der Arbeitssitzung der Feuerwehrkommandanten erfolgte der Festakt zur
130 Jahrfeier der FF Weixelbaum, zu dem auch viele Ehrengäste erschienen.
Beim Festakt standen zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen von verdienten Kameraden im Mittelpunkt. Unter den Ausgezeichneten war auch unser Kommandant HBI Peter Probst für seine 25-jährige Mitgliedschaft.

Fotos: BI Baumgartner /  BM d. V. Bagola-Niederl

 

 

Flanieren und RAdieren

Im Rahmen von "Flanieren und RAdieren" präsentierte einerseits die Stadtfeuerwehr Bad Radkersburg ihre Fahrzeuge und andererseits konnten viele Kinder mit der Kübelspritze ihre Zielgenauigkeit unter Beweis stellen.

 

Weitere Fotos...

0 Kommentare

Brandschutzschulung Parktherme

Am 13. Juli 2016 fand eine Brandschutzschulung für Mitarbeiter der Parktherme statt. Für ca. 35 TeilnehmerInnen sollte sich die Schulung in einen theoretischen und einen praktischen Teil gliedern. In Theorie erhielten sie von HBI Peter Probst eine Einführung z. B. in den organisatorischen Brandschutz, die Bedingungen für einen Brand, die verschiedenen Brandklassen und die dazu erforderlichen Löschmittel, die verschiedenen Kennzeichen im Brandschutz, etc.
Anschließend waren praktische Demonstrationen bzw. Übungen geplant, doch infolge eines Gewitters musste leider abgebrochen werden.

 

0 Kommentare

Landesfeuerwehrtag 2016

Am 25. Juni 2016 fand in Ilz der 132. Steirische Landesfeuerwehrtag und der 52. Steirische Landesfeuerwehr – Leistungsbewerb statt. Zur Schlusskundgebung mit Defilierung war auch eine Abordnung der Freiwilligen Stadtfeuerwehr Bad Radkersburg angereist. Vor einer vollen Tribüne mit zahlreichen Ehrengästen, an der Spitze Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, und ca. 3200 Kameradinnen und Kameraden erfolgten die Ansprachen sowie die Siegerehrung. In Anbetracht einer Wetterwarnung erfolgte eine Verkürzung, was wohlwollend aufgenommen wurde.
Abschließend haben die Vertreter der Stadt Judenburg, wo der nächste Landesfeuerwehrtag stattfindet, die Wettbewerbsfahne übernommen.

 Fotos: Landesfeuerwehrverband und FF BadRadkersburg

 

0 Kommentare

8. Tag auf der Mur

Nach den Vorbereitungen am Freitag, 06.05.2016, konnte der 8. Tag auf der Mur am Samstag, 07.05.2016, bei bestem Wetter starten. 20 Teams, darunter 2 reine Damenmannschaften, waren am Start und kämpften um den Sieg.

Die Auslosung für das Team der Stadtfeuerwehr Bad Radkersburg, welche im Vorjahr Platz 2 belegte, war äußerst ungünstig. Trafen wir doch bereits in der ersten Runde auf den späteren Sieger. Das war leider bereits das "Aus".

Das Finale bestritten die Teams PSG Savci und Rosenbauer Gornja Radgona, wobei die Kameraden aus Savci siegten. Als bestes österreichisches Team erreichte die Stadtfeuerwehr Mureck, verstärkt mit 2 "Legionären" der FF Bad Radkersburg, den 5. Platz.

Entscheidend für das Gelingen der Veranstaltung war und ist die gemeinsame, länderübergreifende Zusammenarbeit und freundschaftliche Begegnung miteinander.

weitere Bilder....

 

0 Kommentare

Einladung 8. Tag auf der Mur

0 Kommentare

Faschingsumzug 2016

Zum 6. Mal fand am Faschingdienstag der Umzug mit anschließendem Fest im Rüsthaus statt. Zwei Anhänger wurden nach dem Motto "Feiern bis der Notarzt kommt" gestaltet. Festobmann OLM Roland Spätauf und viele Helfer hatten die Feurwehrgarage in eine Festhalle umfunktioniert. Speis und Trank fanden bei den zahlreich erschienenen Besuchern großen Anklang. Auch die Kinder konnten sich in der Hupfburg vergnügen und mit einer Feuerwehrspritze auf ein Ziel spritzen.

Einige Besucher durften sich über schöne Preise entweder aus dem Glückshafen oder bei der Prämierung der schönsten Masken freuen.

Weitere Fotos . . .

Fotos:  FM Löschnigg Wolfgang

 

1 Kommentare

EHBI Johan Domitner 70. Geburtstag

Am Sonntag, 07.02.2016 lud EHBI Johann Domitner anlässlich seines 70. Geburttages zu einer Feier in das Rüsthaus ein.

HBI Peter Probst dankte ihm für die langjährige und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der FF Bad Radkersburg. Er hob besonders die ständige Bereitschaft von Hans zu helfen hervor und überreichte als Dank eine Armbanduhr.

Danke Hans!

Ein freudiges Ereignis gab es ebenfalls zu feiern. Kameradin FM Natalie Puschnik und OLM Stefan Gombocz wurde zu ihrem Theo gratuliert und praktische Geschenke übergeben.

Herzlichen Glückwunsch!

Weitere Fotos..

0 Kommentare

Ball der Stadtfeuerwehr Mureck

Am 6. Februar 2016  fand der Ball der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mureck statt. Auch heure waren wir mit einer etwas größeren Abordnung vertreten. Als "Stargast" trat unser OBI Armin Christandl mit der Gruppe Excite auf.

Eine ausgezeichnete Stimmung unter der zahlreich erschienen Gästen animierte zum Tanzen bis in die Morgenstunden.

Weitere Bilder unter  www.feuerwehr-mureck.at

 

0 Kommentare

Wehrversammlung 2016

Am Samstag, den 23. Jänner 2016 wurde  pünktlich um 18:00 Uhr die Wehrversammlung der Stadtfeuerwehr Bad Radkersburg von HBI Peter  Probst eröffnet. Er konnte die Ehrengäste Bürgermeister Heinrich Schmiedlechner, Berichskommandant OBR Johann Edelsbrunner und für den Abschnitt 6 ABI Alfred Klöckl, sowie EABI Willibald Pamper begrüßen.

HBI Peter Probst sowie die Sonderbeauftragten konnten sehr erfreuliche Leistungsdaten vortragen.

Für seine 50 jährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens wurde HBM Florian Karl vom Land Steiermark ausgezeichnet.

Die Kameraden Wolfgang Löschnigg und Christoph Pachernegg wurden vom Kommandanten als Feuerwehrmann angelobt. Weiters wurden befördert: OLM Stefan Gombocz, OFM Jörg Hoeritzsch und OLM Roland Spätauf.

Im Anschluss an die Wehrversammlung fand die Jahresabschlussfeier mit den Frauen bzw. Partnerinnen der Kameraden statt. Lange wurde diskutiert und gefeiert.

Weitere Fotos . . .

Fotos:  Wolfgang Löschnigg

 

2. Vergleichskampf der Stadtfeuerwehren Mureck und Bad Radkersburg

Wie bereits im Vorjahr trafen sich die Kameraden der Stadtfeuerwehr Mureck und Bad Radkersburg auf der Kunsteisbahn am Hauptplatz in Bad Radkersburg, um beim Eisschießen die Kräfte zu messen, d.h. es wurde um das Essen und die Getränke gekämpft. Vereinbart wurde „Best-of-Five“. Und folglich ging es heiß her.

Leider endeten beide Spiele mit 1:3 für unsere Gäste. Ganz geschlagen wollten wir uns nicht geben und so wurde noch ein Spiel, allerdings nur „Best-of-Three“ um eine Runde „Fettspalter“, sprich Schnaps, angehängt. Dies gelang uns und wir gewannen.

Das Essen und gemütliche Zusammensitzen genossen wir bei unserem OBI Armin Christandl.

Danke allen und bis nächstes Jahr „Stock Heil !“
Weitere Fotos ... (
Fotos: FM Löschnigg Wolfgang)

0 Kommentare

Sanitätsleistungsprüfung

50 Trupps traten am 31. Oktober 2015 im Rüsthaus der Stadtfeuerwehr Bad Radkersburg zur Sanitätsleistungsprüfung in Bronze, Silber und Gold an. An 3 Stationen (Theorie, Einzel- und Gruppenaufgabe) waren die Aufgaben schriftlich bzw. praktisch zu erfüllen.
Im theoretischen Teil (Station 1) mussten Fragen in einer vorgegebenen Zeit (10 bzw. 20 min) zur gesamten Sanitätslehre schriftlich beantwortet werden. Bei der Station 2
– Einzelaufgabe – war z.B. eine stark blutende Wunde am Kopf, Arm und Bein u.a. mit einem Druckverband zu versorgen. Die allgemeine Versorgung vom Verunfallten war natürlich ebenfalls gefragt. Bei der Station 3 – Gruppenaufgabe – waren die Atem-Kreislaufwiederbelebung und der Transport mit verschiedenen Tragen durchzuführen.
Die Ergebnisse waren großteils sehr gut bis ausgezeichnet. Wichtig ist aber, dass die Feuerwehrkameradinnen und –kameraden gut ausgebildet sind, um die Sicherheit der Einsatzkräfte und der Verletzten zu erfüllen.
Die Stadtfeuerwehr Bad Radkersburg sorgte neben der Bereitstellung der Räumlichkeiten für das leibliche Wohl der Kameradinnen und Kameraden. Wir hoffen, dass sich alle bei uns in Bad Radkersburg wohlgefühlt haben.

weitere Bilder..

1 Kommentare

Brandschutzschulung

Am 22. Oktober 2015 fanden zwei Brandschutzschulungen für die Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege statt. Für ca. 70 TeilnehmerInnen gliederte sich die Schulung in einen theoretischen und einen praktischen Teil. In Theorie erhielten sie von HBI Peter Probst eine Einführung z. B. in den organisatorischen Brandschutz, die Bedingungen für einen Brand, die verschiedenen Brandklassen und die dazu erforderlichen Löschmittel, die verschiedenen Kennzeichen im Brandschutz und an Hand von Videos wurde ein Eindruck, wie rasch ein Brand entstehen kann, vermittelt. Im praktischen Teil wurde die Wirkung von Wasser bei einem Fett-/Ölbrand gezeigt. Das Löschen von brennendem Treibstoff wurde mit Pulver- und Kohlensäurelöscher geprobt. Die Möglichkeit einen Brand mittels Löschdecke zu löschen konnte an einem Dummy ebenfalls versucht bzw. gezeigt werden.

Danke allen "Schülerinnen und Schülern" füre die aktive Mitarbeit.

Weitere Bilder...

0 Kommentare

Grenzüberschreitender Radausflug

Die PGD Gorna Radgona lud uns für den 18. Oktober 2015 zu einem Familienradausflug ein. Frühzeitig trafen wir uns in Gorna Radgona beim Rüsthaus.
Die Strecke führte uns auf Nebenstraßen über Lutverci – Plitvica – Le
šane – Podgorje und zurück.
Anfangs war das Wetter nicht sehr freundlich, Nebel und relativ niedere Temperaturen waren unsere Begleiter. Doch kurz vor dem ersten Halt empfing uns Sonnenschein. Nach ca. 15 km wurden wir von den slowenischen Kameraden mit Getränken versorgt. In einer herbstlich schönen Landschaft ging es, immer von den Begleitfahrzeugen
beschützt, zum Umkehrpunkt nach Podgorje. Beim dortigen Rüsthaus erwarteten uns die Kameraden mit ausgezeichnetem Verhackert und Klobassi und natürlich entsprechende Getränke.Verständigungsschwierigkeiten gab es keine, unsere slowenischen Freunde verstehen uns ausgezeichnet, umgekehrt leider nicht.
Gestärkt ging es nun wieder über Nebenstrassen zurück nach Gorna Radgona zum Rüsthaus. Nach den Anstrengungen, wir legten doch ca. 45 km zurück, gab es wieder Nahrhaftes. Im Rüsthaus verwöhnten uns verbliebene Kameraden mit Čevapčiči und Koteletts mit entsprechenden Beilagen
.
Eine Besichtigung des Rüsthauses mit beeindruckenden Gerätschaften rundete den schönen Ausflug ab.
Es nahmen 30 Erwachsene inklusive der Begleitmannschaft und 5 Kinder bzw. Jugendliche am Ausflug teil.

Für die ausgewählte schöne Strecke und für die ausgezeichnete Betreuung bedanken wir uns bei den slowenischen Kameraden. Das grenzübergreifende Gemeinsame war wunderbar zu spüren und wir freuen uns auf den nächsten Ausflug im Jahr 2016.

 

weitere Bilder...

0 Kommentare

Einladung Gründungsfest

0 Kommentare

Helfen Sie mit!!!

Die Stadtfeuerwehr Bad Radkersburg feiert am Sonntag den 26. Juli ihr 150–jähriges Bestehen. Wir sind somit die älteste Feuerwehr der Steiermark. Um dieses besondere Jubiläum gebührend zu feiern, bitten wir um Ihre Unterstützung!

PROGRAMM

Montag, den 20. Juli

19:00 Uhr Eröffnung der Ausstellung 150 Jahre Stadtfeuerwehr Bad Radkersburg  im 10er- Haus
mit Weinverkostung und musikalischer Umrahmung.

Sonntag, den 26. Juli

09:30 Uhr  Aufmarsch der Feuerwehren vom Frauenplatz  zum Hauptplatz

10:00 Uhr Meldung am Hauptplatz – Beginn Festakt

ab 11:00 Uhr Feuerwehrfest mit Festzelt und Kinderprogramm

Helfen Sie mit!!!

Als freiwilliger Helfer beim Fest, mit Mehlspeisspenden oder einer Ihren Möglichkeiten angepassten finanziellen Unterstützung.
(Ihre Spende ist steuerlich absetzbar!)

Die Mehlspeisspenden werden dankend am 25. Juli ab 13 Uhr im Sicherheitszentrum entgegengenommen.

Freiwillige Helfer (Aufbau-Festbetrieb-Abbau) bitte unter 03476 2222 oder kdo.034@bfvra.steiermark.at melden!

Wir kommen wenn Sie uns rufen!
Kommen auch Sie, wenn wir Sie einladen!

 

0 Kommentare

Feuerwehrausflug Bratislava - Krems

Der Feuerwehrausflug führte die Kameraden und deren Familien nach Bratislava und Krems. Warum Krems? Dazu später. Mit dem Autobus fuhren wir morgens am
11. April 2015 nach Wien und stiegen dort auf einen Twin City Liner um. Für viele war diese Fahrt eine Premiere. Mit bis zu 70 km/h mit einem Schiff zu fahren war schon ein Erlebnis, zumal bestes Wetter herrschte und die Auen entlang der Donau zeigten Blüten und das helle Grün der jungen Blätter.

In Bratislava wurden wir schon von unserer Fremdenführerin erwartet. Sie führte uns durch die belebte Altstadt mit ihren großen Plätzen und engen Gassen und wusste uns Interessantes zu erzählen. 

Von der majestätischen Burg erblickt man den modernen Stadtteil über der Donau sowie die wunderschöne Altstadt mit teilweise österreichischer Geschichte.

Nach dem gemeinsamen Abendessen und der Nächtigung holte uns der Bus ab und wir fuhren stellenweise entlang der Donau vorerst zum Mittagessen nach Hollenburg bei Krems und dann zur Hauptfeuerwache Krems. Wir folgten einer Einladung des dortigen Kommandanten an unser Kommando bei einem Treffen anlässlich des 150 – jährigen Bestandsjubiläums der FF Oberndorf. Der Kommandant der FF Krems führte durch die Räumlichkeiten, wobei vor allem die Gerätschaften für den mobilen Hochwasserschutz entlang der Donau beeindruckend waren. Kann doch die Feuerwehr eine ca. 1 km lange Hochwasserschutzwand mit ca. 20 Mann in etwa 6 Stunden errichten.

Nach einer ruhigen Heimfahrt, es war doch auch anstrengend, war der Ausflug um 21:00 Uhr schon wieder Geschichte.

Ein besonderer Dank geht an unser Kommando, welches diesen wunderbaren Ausflug ermöglicht hat und an all jene, die im Hintergrund die Organisation managten. Nicht zuletzt gilt auch Dank dem Kommando der FF Krems für die Führung und herzliche Aufnahme.

weitere Bilder....

Einladung 09. Mai: 7. Tag auf der Mur 

0 Kommentare

Vergleichskampf der Stadtfeuerwehren

Die Feuerwehr der Stadt Bad Radkersburg und der Stadt Mureck trafen sich am Hauptplatz in Bad Radkersburg auf der Kunsteisbahn um sich beim Eisstockschießen zu duellieren.

Das Essen gewannen die Gäste nur knapp (5:4), aber das Getränk konnte von den Kameraden für uns entschieden werden (2:0). Anschließend trafen sich alle beim Metzgerwirt um in gemütlicher Runde zu speisen.

Solche kameradschaftliche Vergleichskämpfe zwischen Mureck und Bad Radkersburg soll es in Zukunft öfters geben.

Weitere Bilder....

0 Kommentare

Ausflug der Radkersbur​ger Feuerwehrjugend

Feuerwehrabschnitt Bad Radkersburg:
Jugendausflug der Feuerwehr

Vor kurzem wurde vom Feuerwehrabschnitt Bad Radkersburg ein Ausflug der Feuerwehrjugend organisiert. Am Anfang stand ein Besuch beim Flughafen Graz, leider nicht zum Abflug - sondern zur Besichtigung auf dem Plan. Nach einer kurzem Einweisung und der Sicherheitskontrolle wurde uns der Ablauf vom Check In , der Weg der Passagiere und des Gepäcks, die Arbeiten am Flugzeug während des Bodenaufenthalts und schlussendlich der Weg zur Startbahn von unserer Führerin gezeigt.

Natürlich durfte ein Besuch bei der Flughafenfeuerwehr nicht fehlen, wo wir einen echten Einsatz, ein Brandmeldealarm, miterleben durften. Der Diensthabende Offizier zeigte uns im Anschluss den Fuhrpark und wir hatten auch die Möglichkeit den Steirischen Panther, das neueste Einsatzfahrzeug, mit seinen 40 Tonnen Gewicht, 1000 Pferdestärken und 13500 Litern Löschwasser zu bestaunen.

Nach einer kurzen Mittagspause wurde die zweite Station des Tages in Angriff genommen.

Im Adrenalin Park am Schwarzl See konnte sich die Jugend und ihre Betreuer ausleben. Nach dem Anlegen der Sicherheitsausrüstung und einer Einschulung, hieß es Rauf in den Kletterpark.

Bei 5 Parcours mit 45 Stationen gab es bei Höhen von bis zu 7 Metern das Gleichgewicht zu halten und bei Abfahrten mit der teils über 100 Meter langen Seilrutsch mutig zu sein. Auch konnte die Trampolinanlage genutzt werden.

Nach einem Interessanten und Erlebnisreichen Tag konnte die 22 Jugendlichen und Betreuer der Feuerwehren Bad Radkersburg, Goritz und Altneudörfl die Heimreise antreten.

Bericht: OLM Erwin Irzl
Bilder OLM Christian Maier

0 Kommentare

5. Tag der Mur 2012

Unter dem Motto „Die Mur verbindet uns“ veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Gornja Radgona gemeinsam mit der Gesellschaft „Mura Rafting“ und der Stadtfeuerwehr Bad Radkersburg den 5. Tag der Mur.

22 Feuerwehrteams paddelten mit Rafting-Booten um den Tagessieg.

„In Slowenien hat Paddeln eine wesentlich höhere Bedeutung, da sind sie uns um Jahre voraus“, spielte Mitorganisator Josef Resnik von der Stadtfeuerwehr Bad Radkersburg die Favoritenrolle den slowenischen Teams zu. Mit den Feuerwehren Mureck, Altneudörfl und Bad Radkersburg und dem Team Metzgerwirt waren vier österreichische Boote dabei.

Bad Radkersburg verpasste knapp das Finale und paddelte auf Rang vier. Mit Benedikt, Savci und Pristava standen drei slowenische Mannschaften auf dem Stockerl.

Faschingsumzug 2012

Bereits zum vierten Mal herrschte bei der Stadtfeuerwehr in der Faschingszeit Hochbetrieb.

Unter der Leitung von Festobmann Roland Spätauf und vielen fleißigen Helfer/innen wurde dieses Jahr wieder verlässlich als Partner der LuSG Bad Radkersburg bei den Faschingssitzungen im Zehnerhaus gearbeitet.

Am Faschingsdienstag fand der alljährliche Faschingsumzug mit anschließendem Fest am Hauptplatz statt. Das heurige Motto der Stadtfeuerwehr: "Radkersdorfer sucht Frau".

0 Kommentare

Einladung Frühschoppen mit Fahrzeugweihe


Kommandofahrzeug (KDO)

Kleinrüstfahrzeug mit Bergeausrüstung und Allradantrieb (KRFBA)

0 Kommentare

Einladung Sommernachtsfest 30 Juli 2011

0 Kommentare

Einladung: Tag auf der Mur 2011

1 Kommentare

Jungflorianis auf Fischfang

Abschnittsjugendfischen des Abschnittes Radkersburg

Bereits zum dritten Mal wurde vom Feuerwehrabschnitt Radkersburg ein fischen der Feuerwehrjugend veranstaltet.

Unter der Organisation von Hauptbrandmeister Maier Hans, zuständig für die Jugendarbeit, und seinem Team konnte heuer 15 Jugendliche von 20. bis 21. August am Teich des Sicheldorfer Verschönerungs-Vereins ihre Angeln auswerfen. So konnte sich auch Abschnittsbrandinspektor Willibald Pamper ein Bild vom Feuerwehrnachwuchs und dem Zusammenhalt der Jugendlichen außerhalb des Feuerwehrdienstes machen.

Unterstützt wurde diese Veranstaltung von der Gemeinde Radkersburg-Umgebung, der Raiffeisenbank Bad Radkersburg – Klöch, Bürgermeister Heinrich Schmiedlechner, HBI Johann Domittner sowie von HBI Wilfried Cziglar-Benko.

Ein Dankeschön an alle Sponsoren für die Förderung der Jugendarbeit in der Feuerwehr.

1 Kommentare

FF- Dämmerschoppen 6. August 2010

Die Stadtfeuerwehr Bad Radkersburg veranstaltet am 6. August einen Dämmerschoppen mit dem „SUMSI Kinderspielfest“ im Sicherheitszentrum.

Auf euer Kommen freut sich die Freiwillige Feuerwehr.

0 Kommentare

Tag am Fluss Mur 2010

Die freiwilligen Feuerwehren Gornja Radgona und Bad Radkersburg  veranstalteten am 8 Mai zum dritten Mal den „Tag am Fluss Mur“. Jeweils zwei Wettkampfgruppen mussten gegeneinander ca. 1 km flussabwärts bis zur Murbrücke rudern.

Die freiwilligen Feuerwehren Gornja Radgona und Bad Radkersburg veranstalteten am 8 Mai zum dritten Mal den „Tag am Fluss Mur“. Jeweils zwei Wettkampfgruppen mussten gegeneinander ca. 1 km flussabwärts bis zur Murbrücke rudern.

0 Kommentare

Einladung: Tag am Fluss Mur - 8. Mai 2010

0 Kommentare

Bilder Wehrversammlung 2010

0 Kommentare

Faschingsumzug 2010

Wann: 9. – 11. Feb. 2012

Wo: Congresszentrum ZEHNERHAUS

0 Kommentare

Einladung: 2. Faschingsumzug der FFR

0 Kommentare