Wehrversammlung der Feuerwehr Bad Radkersburg

Wehrversammlung

Zur Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bad Radkersburg konnte HBI Christian Hermann Bürgermeister Mag. Karl Lautner, Bereichsfeuerwehrkommandanten OBR Volker Hanny, Dienststellenleiter des BFVRA ABI d.V. Leo Unger, Abschnittsfeuerwehrkommandanten ABI Armin Christandl, Feuerwehrkurat Mag. Thomas Babski sowie 51 Mitglieder der Feuerwehr begrüßen.

In seinem ausführlichen Bericht ließ HBI Hermann das Jahr 2023 Revue passieren. Neben den Einsätzen in diesem Jahr gab es eine hervorragende Faschingsfeier im Rüsthaus. Übungen wurden abgehalten und Feuerwehr Tätigkeiten erbracht. In der Adventzeit war auch das Standl am Adventmarkt ein beliebter Treffpunkt.

So wurden bei 81 Einsätzen (die Großschadensereignisse wurden hier Zusammengefasst),

32 Übungen und 309 Tätigkeiten eine beachtliche Zahl von 12.250 Stunden Ehrenamtlich und kostenlos erbracht. Diese hätten einen Wert von umgerechnet 550.000 Euro!

Die Sonderbeauftragten Berichteten über ein erfolgreiches Jahr 2023. Das Menschenretter und Absturzsicherung Team – kurz MRAS – zeigte nicht nur bei den Sturmkatastrophen die perfekte Zusammenarbeit mit den Feuerwehren Bierbaum und Gornja Radgona.

Im den Bereichen Atemschutz und technische Hilfeleistung wurden mit der Feuerwehr Altneudörfl gemeinsam geübt.

Auch die Feuerwehrjugend hatte einiges zu tun. So wurde der Wissenstest in Bad Radkersburg abgehalten. Bei den Jugendbewerben in Leibnitz und Voitsberg konnte gemeinsam mit Jugendlichen aus dem Abschnitten 5 und 6 das Leistungsabzeichen erworben werden.

Ehrungen und Beförderungen:

Zum Feuerwehrmann wurden E. Bluch und P. Zorec angelobt.

Verdienstzeichen 3. Stufe: LM d.F. T. Maß, LM d.F. R. Gangl, LM d.F. F. Schmiedlechner und HFM G. Maier.

Medaille für verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrdienst:

50 Jahre: HFM F. Mencinger, HFM J. Thonegg, EHBI J. Domitner

40 Jahre: HLM P. Pecsek, HFM G. Kern

25Jahre: HLM d.F. V. Kovacic, LM d.V. M. Spätauf, OFM M. Pecsek

An die Mitglieder, die bei den Unwettereinsätzen im Einsatz standen, wurde die Katastrophenhilfemedaille verliehen.

In Ihren Ansprachen lobten die Ehrengäste die Arbeit der Feuerwehr Bad Radkersburg und Ihren Einsatz, nicht nur in der Stadtgemeinde Bad Radkersburg sondern im gesamten Bereichsfeuerwehrverband.

Im Anschluss gab es eine gemütliche Jahresabschlussfeier mit den Angehörigen der Mitglieder im Gasthaus Lindenhof in Laafeld.

Bericht: HBI Christian Hermann und BI d.V. Erwin Irzl

Fotos: FF Bad Radkersburg