150 Jahre Stadtfeuerwehr Bad Radkersburg                     Gründungsfest 26.Juli 2015

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Radkersburg ist kein alltägliches Fest. Verbunden mit dem 2. Bereichs-Feuerwehrtag wurde zum Feiern auf den Hauptplatz eingeladen.

Der Tag begann für die Delegierten zum Bereichs-Feuerwehrtag im Congresszentrum ZEHNERHAUS schon frühzeitig. Die Referate umfassten Rückblicke auf den Landesfeuerwehrtag mit dem Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Gamlitz und den verschiedenen Veranstaltungen sowie der Vorschau auf zukünftige Bewerbe und Aktivitäten.

Die Festveranstaltung am Hauptplatz startete mit dem Antreten des Festzuges und Abmarsch über den Tabor, Langgasse vorbei an zwei Defilierungspunkten zurück zum Hauptplatz. Leider genau zu diesem Zeitpunkt öffnete der Himmel seine Pforten.
Beim anschließenden Festakt konnten HBI Peter Probst und OBI Armin Christandl zahlreiche Ehrengäste, unter ihnen Landesrätin Maga. Ursula Lackner, Präsident des Österreichischen-Bundes-Feuerwehrverbands Landesfeuerwehrkommandant Albert Kern
Landtagsabgeordneten Anton Gangl, Bundesrat Bürgermeister Martin WeberLandespolizeidirektor Mag. Josef Klamminger, Oberregierungsrat Dr. Rosa Marko und Bürgermeister Heinrich Schmidlechner, begrüßen.

Die grenzüberschreitende ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren aus Gornja Radgona und Bad Radkersburg wurde durch eine Abordnung aus unserer Nachbargemeinde mit Predsednik Tomaz Munda an der Spitze manifestiert.

Mit Freude begrüßten wir Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Krems, der ältesten Feuerwehr von Niederösterreich, welche mit einem Feuerwehrfahrzeug, Baujahr 1925, angereist kamen.

Am Nachmittag wurde bei gutem Wetter, ausgezeichnetem Essen und kühlen Getränken und einheizender Musik, ausgelassen gefeiert.

Unser Dank gilt ALLEN Helfern und Sponsoren, sowie der Stadtgemeinde Bad Radkersburg für ihre Unterstützung und Hilfe.

Weitere Bilder . .

Fotos: W. Löschnig, I. Delert, O. Meyer, F. Zeman (FF Bad Radkersburg)

Einladung Gründungsfest

Eröffnung der Ausstellung "150 Jahre Stadtfeuerwehr"

Am Montag, 20.Juli 2015 konnten HBI Peter Probst und OBI Armin Christandl zahlreiche Ehrengäste, Menschen unserer Stadt und Umgebung sowie Feuerwehrkameraden zur Eröffnung der Ausstellung begrüßen. Die Ausstellung und die dazugehörige Broschüre kommentierte Mag. Beatrix Vreca in bekannt fachlicher Art. Glückwünsche der Stadt überbrachte Bürgermeister Heinrich Schmidlechner, welcher auch die Wertschätzung der freiwilligen Feuerwehren als "Geschenk" hervorhob. Die Grußworte des Bereichsfeuerwehrverbandes Radkersburg übermittelte OBR Johann Edelsbrunner, der dabei die Sicherheit durch die Feuerwehren betonte. Begrüßen konnten wir auch den Abschnittskommandanten  ABI Alfred Klöckl und den EABI Willibald Pamper.

Im Anschluss konnten die Besucher die Ausstellung besichtigen und bei kühlen Getränken und Brötchen miteinander angeregt diskutieren.
Wir laden Sie herzlich zur Festveranstaltung am Sonntag, 26. Juli 2015 am Hauptplatz in Bad Radkersburg ab 09:30 Uhr ein.

Weitere Bilder...

Helfen Sie mit!!!

Die Stadtfeuerwehr Bad Radkersburg feiert am Sonntag den 26. Juli ihr 150–jähriges Bestehen. Wir sind somit die älteste Feuerwehr der Steiermark. Um dieses besondere Jubiläum gebührend zu feiern, bitten wir um Ihre Unterstützung!

Montag, den 20. Juli

19:00 Uhr Eröffnung der Ausstellung 150 Jahre Stadtfeuerwehr Bad Radkersburg  im 10er- Haus
mit Weinverkostung und musikalischer Umrahmung.

Sonntag, den 26. Juli

09:30 Uhr  Aufmarsch der Feuerwehren vom Frauenplatz  zum Hauptplatz

10:00 Uhr Meldung am Hauptplatz – Beginn Festakt

ab 11:00 Uhr Feuerwehrfest mit Festzelt und Kinderprogramm

Helfen Sie mit!!!

Als freiwilliger Helfer beim Fest, mit Mehlspeisspenden oder einer Ihren Möglichkeiten angepassten finanziellen Unterstützung.
(Ihre Spende ist steuerlich absetzbar!)

Die Mehlspeisspenden werden dankend am 25. Juli ab 13 Uhr im Sicherheitszentrum entgegengenommen.

Freiwillige Helfer (Aufbau-Festbetrieb-Abbau) bitte unter 03476 2222 oder kdo.034@bfvra.steiermark.at melden!

Wir kommen wenn Sie uns rufen!
Kommen auch Sie, wenn wir Sie einladen!

150 Jahre Stadtfeuerwehr Bad Radkersburg

Die 150-Jahr-Feier der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bad Radkersburg, der ältesten Feuerwehr der Steiermark, wirft ihre Schatten voraus. Am 14. Juni fand ein Fotoshooting vor dem Rüsthaus statt.

Bei sonnigem, für den Fotografen allerdings weniger erfreulichem, Wetter waren die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner zahlreich erschienen.

Foto: Gerhard Schleich