Radfahrer unterwegs

Am 06.08.2017 war es wieder soweit. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Gornja Radgona und Bad Radkersburg trafen sich zum nun schon traditionellen Fahrradausflug. Diesmal war die Stadtfeuerwehr Bad Radkersburg der Einlader und Ausrichter.
Die Temperatur war nach der bisherigen Hitzewelle am Sonntag etwas gemäßigter.
Los ging es und die Fahrradkolonne war entsprechend lang. Bald behinderten wir den Verkehr nicht, denn am Kirchweg ging es nach Hummersdorf, Pridahof und weiter über Forststraßen durch den Rotlehmbodenwald, wo eine Labestation auf die Teilnehmer wartete. Gestärkt ging es weiter bis wir auf die Straße beim Golfplatz Klöch gelangten. Hier wurde der kurze aber steile Anstieg zu einer Herausforderung, besonders für jene, welche ein Kind im Rücksitz als Zusatzgewicht mitführten.
In Klöch angekommen, wurden wir beim Frühschoppen der FF Klöch von der Musikkapelle musikalisch begrüßt und von den Kameraden der FF Klöch mit Speis und Trank bestens versorgt.
Zurück ging es dieselbe Strecke, allerdings mit weniger Anstrengung. Trotzdem wurde noch einmal Rast gemacht. Schließlich sollte die freundschaftliche Beziehung gepflegt werden. Auch wenn wir unterschiedliche Sprachen sprechen, die Stimmung war ausgezeichnet.
Der Abschluss fand im Sicherheitszentrum Bad Radkersburg statt. Der Dank galt allen 67 Mitfahrenden und den Organisatoren. Und wieder zeichnete sich die grenzüberschreitende Kameradschaft der Freiweilligen Feuerwehren der beiden Orte mit Präsident Tomaž Munda und HBI Peter Probst an der Spitze.

Fotos: FM Wolfgang Löschnigg