24 Stunden Übung der Feuerwehrjugend

24 Stunden Übung

24 Stunden Übung der Feuerwehrjugend Bad Radkersburg und Altneudörfl

Am letzten Ferienwochenende trafen sich die Jugendlichen der Feuerwehren Bad Radkersburg und Altneudörfl am Samstag um 9 Uhr im Rüsthaus der Feuerwehr Altneudörfl.

Für die folgenden 24 Stunden wurde von den Betreuern ein abwechslungsreiches, informatives und lustiges Programm erstellt.

Nach dem beziehen der Schlafstätte meldete Jungfeuerwehrmann Stefan Tomaschitz ´´13 Jugendliche zur Übung angetreten``.

Den Anfang machten zwei Erste Hilfe Stationen. So wurden Verbände, Druckverbände, die Bewusstseinskontrolle, die stabile Seitenlage aber auch die Wiederbelebung erklärt und beübt. Nach einer Stärkung zu Mittag folgte eine Funkübung, die im Stadthafen endete. Hier wartete schon die Besatzung des Feuerwehrrettungsbootes Bad Radkersburg zur ´´Menschenrettung`` aus der Mur.

Nach einer kurzen Pause ging es beim Sicherheitszentrum um die Menschenrettung und Absturzsicherung - nach der Theorie konnten sich die Jugendlichen selbst ein wenig Abseilen - sowie um das Heben von Lasten mit dem Kettenzug.

Kurz vor 19 Uhr startete die technische Übung am Bauhof in der Zeltingerstraße. Nach einer kurzen Besprechung konnten die Jugendlichen selbst das hydraulische Rettungsgerät am Übungsfahrzeug ausprobieren.

Zum Abendessen wurde schon ein Lagerfeuer vorbereitet, um sich bei Steckerlbrot und Bratwurst zu stärken.

Die Nachtruhe wurde natürlich nicht so ganz eingehalten, jedoch mit viel Spaß ohne Smartphone verbracht.

Der Schlaf endete kurz vor vier Uhr früh. Ein Brandeinsatz beim Malerbetrieb Spätauf in der Fehringerstraße musste gelöscht werden. Während eine Gruppe das Firmengebäude schützte, wurden eine Zubringerleitung vom Hydranten zu den Tanklöschfahrzeugen aufgebaut und mit der Brandbekämpfung begonnen. Abschnittsbrandinspektor Armin Christandl zeigte sich von der Leistung des Feuerwehrnachwuchses begeistert.

Nachdem die Einsatzbereitschaft hergestellt wurde, folgte die Zubereitung des gemeinsamen Frühstücks. Bei Gebäck, Wurst, Rührei und Kakao war von der kurzen Nacht nichts mehr zu merken.

Bei der Abschlussbesprechung zeigte sich die Organisatorin der Übung, Jugendbeauftragten LM d.F. Natalie Gombotz, von der FF Bad Radkersburg und OLM d.F. Birgit Irzl von der FF Altneudörfl sehr zufrieden mit der Leistung der Jugend.

Ein Dank galt natürlich an das gesamte Betreuerteam unter HBI Christian Hermann.