Abschnittsübung 21.10.2023

Abschnittsübung

Am 21.10. übten die Feuerwehren des Abschnittes Radkersburg im Seniorenbetreuungsheim Haus Elisabeth.

Um 17:57 Uhr wurden die Feuerwehren Bad Radkersburg, Goritz und Altneudörfl zu einem Zimmerbrand im Seniorenbetreuungsheim Haus Elisabeth mittels Sirene alarmiert. Einsatzleiter HBI Christian Hermann stellte bei der Erkundung einen Brand im 1. OG mit fünf vermissten Personen fest.

Zur Unterstützung der eingesetzten Wehren wurden um 18:09 Uhr die Feuerwehren Sicheldorf, Zelting und Pridahof alarmiert. Unter schweren Atemschutz wurde mit der Brandbekämpfung und der Menschenrettung begonnen. Zeitgleich wurde von den Nachalarmierten Feuerwehren eine Zubringerleitung aufgebaut. Für die Versorgung der Verletzten stand eine Rettungswagenbesatzung des Roten Kreuzes Bad Radkersburg im Einsatz.

Bei der Schlussbesprechung im Rüsthaus der FF Bad Radkersburg dankte Abschnittsfeuerwehrkommandant Armin Christandl den eingesetzten Kameraden für den Übungseinsatz und überbrachte den Dank seitens des Vizebürgermeisters der Stadtgemeinde Bad Radkersburg, Franz Trebitsch.

Bericht: BI d.V. Erwin Irzl, Presseteam BFVRA

Fotos: Martin Irzl