Tonnenschwerer Kran geborgen

Am Freitag, 03.11.2017, um 08:21 Uhr rief die Sirene in Bad Radkersburg die Kameraden zu einem ungewöhnliche Einsatz. Ein Bagger war bei Arbeiten in der neuen Stillwasserzone beim sogenannten "Quellenhaus" abgerutscht und in die Mur gestürzt. Der Lenker konnte sich auf das Dach des Baggers retten und blieb unverletzt. Über Leitern wurde er aus seiner misslichen Lage befreit.

Um eine Umweltverschmutzung durch eventuell austretendes Öl zu verhindern, wurde eine doppelte Ölsprerre aufgebaut und Ölbindemittel vorgehalten.
Die Bergung des Baggers war auf Grund seines hohen Gewichtes und des beengten Raumes sehr schwierig. Es musste ein Spezialkran mit 130 t angefordert werden. Bis zum Eintreffen wurde Schotter am Ufer aufgebracht, damit der Kran entsprechend abgestützt werden konnte. Um 16:05 Uhr wurde der Bagger ohne Zwischenfall aus dem Wasser gehoben und am Ufer abgestellt. Am Samstag wird der Bagger teilweise zerlegt und abtransportiert.

Weitere Fotos . . .

 

Beim Text haben wir aus Gründen der Lesbarkeit auf eine geschlechtsneutrale Formulierung verzichtet. Es sind jedoch immer beide Geschlechter im Sinne der Gleichbehandlung angesprochen.

 

ALARMSTICHWORT:  T09-Wasserdienst