Wehrversammlung der Stadtfeuerwehr Bad Radkersburg 2019

Am 19. Jänner 2019 fand die Wehrversammlung und Jahresabschlussfeier der Stadtfeuerwehr Bad Radkersburg statt. HBI Peter Probst konnte Bürgermeister Heinrich Schmidlechner, ABI Alfred Klöckl, EABI Willibald Pamper und die zahlreich erschienenen Kameradinnen und Kameraden begrüßen. Sein Bericht zeigte eine erfreuliche Entwicklung. Im Berichtsjahr 2018 wurde die Stadtfeuerwehr zu 35 Brand- und 21 techn. Einsätzen mit 1194 Std. gerufen. Die Ausbildung mit 43 Übungen und 1780 Std. wurde intensiviert. Zusätzlich erfolgten 363 Tätigkeiten, wie Wartungsarbeiten, Verwaltung, Veranstaltungen und Jugendübungen mit 6814.Stunden.
Mehrere Kameraden besuchten zahlreiche Ausbildungskurse in der FWZS. Damit einhergehend konnte eine Kameradin und sieben Kameraden befördert sowie ein Jugendlicher nach Abschluss seiner Grundausbildung als Feuerwehrmann angelobt werden. Zwei Kameraden erhielten die Medaille für vieljährige Tätigkeit.
Bürgermeister Heinrich Schmidlechner dankte für den Einsatz und wies auf die Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehren im Zusammenhang mit den letztjährigen Katastrophen hin. Ebenso taten dies ABI Alfred Klöckl und EABI Willibald Pamper.

Im Anschluss fand die Jahresschlussfeier in gemütlicher Runde statt.

Bericht: LM d.V. Friedrich Zeman
Fotos: FM Wolfgang Löschnigg