Ein Feuerwehrauto landet im Foyer des Zehnerhauses.

Kein Unfall, sondern am Tag der Vereine am 23. Jänner 2018 präsentierte sich die Stadtfeuerwehr Bad Radkersburg den Besuchern, vor allem den Schülern.

Gezeigt wurde:

Die Funktion von Druckluft-Hebekissen z.B. für die Bergung von Fahrzeugen.

Um verletzte Personen bei Bränden in Räumen aufzuspüren wird eine Wärmebildkamera verwendet, welche Temperaturunterschiede farblich anzeigt und somit auch in verrauchten Räumen diese Personen zu finden.

Bei Bränden und Unfällen mit Gefahrstoffen entstehen auch giftige Gase. Um an die Unfall- bzw. Brandstelle ohne Gefährdung der Feuerwehrleute zu gelangen sind außenluftunabhängige Atemschutzgeräte notwendig.

Ob giftige Gase am Einsatzort vorhanden sind, kann mit einem Gasspürgerät festgestellt

-

Der Tag der Vereine war eine ausgezeichnete Gelegenheit, um Werbung für eine Mitgliedschaft bei der Stadtfeuerwehr Bad Radkersburg zu machen. Eine Möglichkeit sich genauer zu informieren, besteht am 20. Februar 2018 um 14:00 Uhr im Rüsthaus der Feuerwehr in der Dr.-Schwaiger-Straße 17.