Laut Alarmplan wurden die Feuerwehren Altneudörfl, Bad Radkersburg und Goritz am 18.Jänner um 9:38 Uhr mittels Sirene zu einem Heizkesselbrand / Kellerbrand nach Pfarrsdorf alarmiert.
Am Einsatzort wurde von Einsatzleiter OBI d.V. Erwin Irzl ein Kaminbrand festgestellt.
Der Bereich um den Kamin wurde kontrolliert und die Wärme mittels Wärmebildkamera überprüft. Da sich der Einsatzort direkt an der Bundesstraße befand, musste ein Fahrstreifen gesperrt werden.
Der verständigte Rauchfangkehrer reinigte den Kamin über die Drehleiter Bad Radkersburg. Die Ursache für den Kaminbrand ist unbekannt. Nach der Freigabe durch den Rauchfangkehrer konnte um 12 Uhr die Einsatzbereitschaft gemeldet werden.
Im Einsatz befanden sich die Feuerwehren Altneudörfl (RLF-A 1000, MTFA), Bad Radkersburg (HLFA4, DLK, KRFB) und Goritz (TLFA 3000, MTF) mit 32 Einsatzkräften, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Armin Christandl, das Rote Kreuz sowie die Polizei.
Bericht: OBI d.V. Erwin Irzl, Presseteam BFVRA
Fotos: Feuerwehr