Türöffnung mit Menschenrettung

Zu einer Türöffnung wurde die Feuerwehr Bad Radkersburg am 24.03.2024 um 12:02 Uhr mittels Sirene alarmiert. Ein Unfall in einer Wohnung wurde befürchtet.

Nach dem öffnen der Tür wurde die Person im lebensbedrohlichen Zustand aufgefunden. Nach der Erstversorgung durch Sanitäter des Roten Kreuzes und des Notarztes entschied sich Einsatzleiter OBI Stefan Gombocz nach Rücksprache mit dem Notarzt über die schonende Rettung über den Balkon mit der Drehleiter.

Für die Dauer der Rettungsarbeiten wurde die Bundesstraße B69 beidseitig für den gesamten Verkehr gesperrt. Eine lokale Umleitung wurde eingerichtet.

Eingesetzt waren drei Streifen der Polizei, Rotes Kreuz und Notarzt Bad Radkersburg sowie die Feuerwehr Bad Radkersburg mit Kommandofahrzeug, Kleinrüstfahrzeug und Drehleiter mit 12 Einsatzkräften. Der Einsatz konnte um 14 Uhr beendet werden.

Bericht: BI d.V. Erwin Irzl, BFVRA

Foto: ABI Armin Christandl, BFVRA