Heißausbildung in der FWZS Lebring

Immer wieder liest man, dass Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aus verrauchten oder brennenden Wohnungen Personen retten oder gar Tote bergen müssen. Umso wichtiger ist eine möglichst effiziente Schulung der Feuerwehrmitglieder.
In der FWZS in Lebring wird für Atemschutzgeräteträger eine Heißausbildung angeboten. Am 26.November 2022 fand wieder ein Kurs statt, an dem die  Kameraden-HBI Christian Hermann, OFM Mario Horvat und LM d.F. Rupert Gangl teilnahmen. Unter realitätsnahen Bedingungen wurden richtiges Vorgehen im Atemschutzeinsatz und Umsetzen der erforderlichen Maßnahmen, wie z.B. Strahlrohrführung und Löschtechniken, Fortbewegen unter Atemschutz, etc., geübt.
Eine wichtige Ausbildung der Kameraden der FF Bad Radkersburg.

Text: LM d.V.Friedrich Zeman
Fotos: LM d.F. Rupert Gangl