Vermutlicher Chlorgasaustritt mit verletzten Personen . . .

. . . im Thermalhotel Radkersburger Hof, lautete die Meldung am 28.Okteober 2022 um 17:59 Uhr für eine Abschnittsübung in Bad Radkersburg. Dass eine derartige Übung notwendig ist, wurde wenige Stunden vorher leider zur Realität, nämlich in einer Therme im Zillertal gab es einen Chlorgasaustritt mit verletzten Personen.
Nachdem auch bei der Übung von mehreren verunfallten Personen ausgegangen wurde, erfolgte nach dem Eintreffen am Unfallort und Erkundung durch Einsatzleiter HBI a.D. Peter Probst die Alarmierung für einen Großeinsatz, mit Nachalarmierung der Feuerwehren
Pridahof, Sicheldorf, Zelting Halbenrain, Oberpurkla, Klöch, Tieschen und Deutsch Haseldorf. Atemschutztrupps machten sich für den Einsatz bereit und durchsuchten das Gebäude. Die verletzten Personen wurden, sofern sie nicht selbstständig gehen konnten, mittels Tragetüchern aus dem Gebäude gebracht und den Mitarbeitern des Roten Kreuzes, welche zwischenzeitlich Behandlungszelte aufgestellt hatten, übergeben. Notarzt und Mitarbeiter behandelten die Verunfallten und diese wurden anschließend mit Rettungsautos weggebracht.
Ein Entstehungsbrand wurde bekämpft und ausgetrenes Chlorgas mit einem Sprühnebel mit der Drehleiter niedergeschlagen. Das notwendige Wasser wurde mittels Zubringerleitung der Mur entnommen.
ABI Armin Christandl konnte bei der Schlussbesprechung die Vertreter der Firmenleitung des Thermenhotels Radkersburger Hof, Vizebürgermeister Franz Trebitsch, den Bezirksrettungskommandanten Erich Draschkowitz, BR Heinrich Moder und ABI Markus Eberhart begrüßen.

Bei der Übung teilgenommen haben die Feuerwehren Bad Radkersburg, Altneudörfl, Deutsch Haseldorf, Eichfeld, Goritz b.R., Klöch, Pridahof, Sicheldorf,Tieschen und Zelting mit insgesamt 17 Fahrzeugen und 87 Mann/Frau, sowie das Rote Kreuz mit 10 Fahrzeugen und 27 Mann/Frau.
Die Verletzten waren Jugendliche der verschiedenen Feuerwehren, somit waren mit ihnen über 130 Freiwillige an der Übung beteiligt.

Text: LM d.V. Friedrich Zeman
Fotos: BI d.V. Erwin Irzl und LM d.V. Friedrich Zeman