Wozu ein Fognail?

Die Übung am 17.05.2021 stand unter dem Motto „Schlauchmanagement“. Theoretisch haben wir unser neues HLF 4 schon kennen gelernt. Nun ging es im ersten Teil der Übung das Wissen, in welcher Gerätekammer befindet sich das benötigte Gerät, praktisch zu üben, z.B. Aufbau einer Löschleitung mit Verteiler.
Im zweiten Teil der Übung wurde mit neuen Gerätschaften gearbeitet.
- Fognail oder auch Nebellöschsystem bzw. Löschlanze: Mit dieser Löschlanze können Brände in Zwischenwänden bzw. Verkleidungen bekämpft werden. Dazu wird die Löschlanze durch die Beplankung z.B. aus Holz- oder Gipskartonplatten geschlagen und mit der Düse wird ein Rundstrahl erzeugt. LM d.F. Jörg Hoeritzsch hat eine Konstruktion gebaut, welche dann, im wahrsten Sinn des Wortes, mit einem Schlag zerstört wurde. Für Heuhaufenbrände ist dieses Gerät ebenfalls bestens zu verwenden.
- Düsenschlauch: Der Düsenschlauch funktioniert ähnlich wie ein Hydroschild, allerdings kann der Schlauch (20 m lang) auch kreisförmig verlegt werden. In dem Schlauch sind 25 Düsen eingebaut und es ist eine Wurfhöhe von 12 – 15 m möglich. Es kann eine Wasserwand zum Schutz vor giftigen Gasen aufgebaut werden, aber auch zur Bekämpfung von Waldbränden ist das System hervorragend geeignet.

 

Weitere Fotos . . .

Text: LM d.V. Friedrich Zeman
Fotos: FM Rupert Gangl, LM d.V. Friedrich Zeman

 

 

Beim Text haben wir aus Gründen der Lesbarkeit auf eine geschlechtsneutrale Formulierung verzichtet. Es sind jedoch immer beide Geschlechter im Sinne der Gleichbehandlung angesprochen.