„Kurklinik Maria Theresia – B06-BMA-Alarm“.

Mit diesem Alarm wurde die Stadtfeuerwehr Bad Radkersburg am 28. Oktober 2019 um 17:10 Uhr mittels Sirene zu einer S03 – Übung  alarmiert. Nach dem Eintreffen am Einsatzort nahm der verantwortliche Einsatzleiter HBI Peter Probst mit anwesenden Pflegekräften Kontakt auf. Sie berichteten von einem Brand im 3. Obergeschoß und eingeschlossenen Personen. HBI Peter Probst ließ einen Atemschutzgeräteträger vorrücken und die FF Goritz b. R. und Altneudörfl mit Atemschutz, sowie die FF Pridahof und Zelting zur allgemeinen Unterstützung, nachalarmieren. Die vermissten Personen konnten rasch gerettet werden. Gleichzeitig wurde mittels der Drehleiter eine Person, welche auf den Balkon geflüchtet war, ebenfalls in Sicherheit gebracht.
Da in jedem Stockwerk der Maria Theresia Klinik Wandhydranten vorhanden sind, konnte auch der Löschangriff rasch durchgeführt und beendet werden. Zusätzlich wurde über einen Balkon eine Löschleitung in das 3. Obergeschoß gelegt
Um 18:05 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden.

Als Danke für den Einsatz wurden wir von Klinikleitung zu Essen und Getränk eingeladen.

DANKE dafür.

Eingesetzt waren 5 Feuerwehren mit insgesamt 8 Fahrzeugen und 47 Mann sowie ein Rotes Kreuz Fahrzeug mit 2 Mann.

Text: LM d.V. Friedrich Zeman
Fotos: FM Rupert Gangl und LM d.V. Friedrich Zeman