Florianisonntag

Florian von Lorch war im 3. Jhdt. n. Chr. römischer Offizier und ist Schutzpatron einiger Handwerker, wie Bäcker, Schmiede, Rauchfangkehrer und der Feuerwehren. Der Festtag wird am Sonntag vor oder nach dem 4. Mai begangen.

Am 06.05.2018 feierten die Freiwilligen Feuerwehren des Abschnittes VI des Bereichsfeuerwehrverbandes Radkersburg ihren „Florianisonntag“ in Bad Radkersburg. 90 Kameradinnen und Kameraden sammelten sich am Platz hinter dem alten Kurmittelhaus und marschierten unter der Begleitung der Stadtkapelle Bad Radkersburg über die Alfred Merlini-Allee und die Langgasse in die Stadtpfarrkirche. Feuerwehrkurat Mag. Thomas Babski feierte mit den Kameradinnen und Kameraden sowie der Bevölkerung ebenfalls unter der musikalischen Begleitung durch die Stadtkapelle die Hl. Messe.

Den anschließenden, bestens organisierten Frühschoppen veranstaltete turnusgemäß die FF Altneudörfl.
Das Wetter hat sicher die gute Stimmung noch verbessert und es wurde bis in den Nachmittag gefeiert.
Danke an die Kameradinnen und Kameraden der FF Altneudörfl.

Fotos: FM Wolfgang Löschnigg
           FM Friedrich Zeman