Wissenstest 2018

Am 24. März 2018 fand im Kulturzentrum Weinburg am Saßbach der Wissenstest und das Wissenstestspiel des Bereiches Radkersburg für die Feuerwehrjugend und Quereinsteiger statt. 214 Teilnehmer stellten sich den Prüfungen bzw. Aufgaben an den verschiedenen Stationen, wie Organisation in der Feuerwehr, Formalexerzieren, Fahrzeug- und Gerätekunde, Dienstgrade, Nachrichtendienst und Knotenkunde.

Von der Stadtfeuerwehr Bad Radkersburg nahmen 4 Jugendliche und 4 Quereinsteiger teil. Erfreulich war, dass sowohl bei den Jugendlichen, als auch bei den Quereinsteigern eine Frauenquote von 25 % erreicht wurde und ALLE den Test bestanden haben.

Bei der Schlusskundgebung konnte BI d. F. Werner Pichler als Beauftragter für die „Feuerwehrjugend – Bewerbe“ zahlreiche Ehrengäste begrüßen. In den Ansprachen wurden die ausgezeichneten Leistungen, letztendlich haben alle Teilnehmer den Test erfolgreich abgeschlossen, und das Engagement der Teilnehmer, sowie die Wichtigkeit der Jugend in der Feuerwehr hervorgehoben.

Fotos: BI d.V. Erwin Irzl, HBM d.V. Johann Schreiner, Presseteam BFVRA und BI d.F. Werner Pichler,

Stadtfeuerwehr Bad Radkersburg