Feuerwehrsenioren beim Rosenbauer Gornja Radgona

Einmal pro Jahr treffen sich die Senioren der Stadtfeuerwehr Bad Radkersburg mit den Kameraden der PGD Gornja Radgona. Es wird immer etwas besichtigt und anschließend beim gemütlichen Beisammensein angeregt diskutiert.
Am 7. Februar 2018 war es wieder soweit. Die Kameraden aus Gornja Radgona luden zur Besichtigung der Fa. Rosenbauer Gornja Radgona ein.
Der Betriebsdirektor gab einen Einblick in die Geschichte und das Produktportfolio des Werkes. Produziert werden Fahrzeuge für den slowenischen Markt und im Fertigungsverbund mit anderen Rosenbauer Standorten Aufbaumodule, Mannschaftskabinen und Tanks. Wichtige Kommunalfahrzeugmärkte des Westbalkans werden mit Verbtriebs- und Servicestandorten in Slowenien betreut. Inklusive der Servicetechniker sind 100 Mitarbeiter beschäftigt.
Die Betriebsbesichtigung war sehr eindrucksvoll, arbeiten doch moderne Maschinen - tw. Eigenentwicklungen - automatisch. Z. B. erfolgt das Schweißen der Tanks aus hochwertigem Kunststoff durch Roboter, wobei sich die Tankgröße im zweistelligen m3 – Bereich bewegt.
In der Gostilna “Nada” in
Šratovci wurde anschließend angeregt, abwechselnd in slowenischer und deutscher Sprache, diskutiert
.

Ein herzliches Danke an unsere Gastgeber aus Gornja Radgona.