In Wagna funkte und funkelte es!

Erstmalig fand am 23. September 2017 ein gemeinsamer Funkleistungsbewerb der Bereichsfeuerwehrverbände Leibnitz und Radkersburg in Wagna statt. In den Räumlichkeiten er dortigen Volksschule fanden sich 142 Feuerwehrkameraden, darunter 13 der Stadtfeuerwehr Bad Radkersburg, ein.
Im Einsatz ist die Kommunikation mit Sprechfunkgeräten äußerst wichtig. Das Beherrschen der Geräte sowie die Einhaltung der Sprechfunkordnung wird beim Funkleistungsbewerb unter realitätsnahen Bedingungen überprüft. 6 Stationen - Kartenkunde, Absetzen einer Einsatzsofortmeldung, das Aufnehmen und Absetzen eines Funkgespräches, sowohl mit schriftlichen als auch nur mit verbalen Unterlagen und diverse Fragen – mussten durchlaufen werden.
Wir konnten 5 Pokale in Empfang nehmen, in der allgemeinen Klasse FM Nathalie Puschnik(14.) und FM Franz Schmidlechner(8.), in der Jugendklasse JFM Leonie Waltl (10.), in der Teamwertung mit FM Andreas und FM Franz Schmidlechner sowie FM Friedrich Zeman(4.) und als teilnehmerstärkste Mannschaft einen Sonderpokal.
14 Teilnehmer von 142 erreichten das Punktemaximum, was das sehr hohe Ausbildungsniveau beweist.
Von den anwesenden Festrednern wurde der Dank an ALLE für ihre freiwillige Tätigkeit am Nächsten und die Teilnahme an solchen Bewerben hervorgehoben.

Unser Dank geht an den Funkbeauftragten BM Erich Tischler, der alle Teilnehmer gut vorbereitet hat, letztendlich haben alle den Bewerb erfolgreich bestanden.

Fotos: HBI d. V Herbert Putz
            HBI Peter Probst