Buon giorno, Trieste!

Feuerwehrausflug nach Triest – Muggia

Treffpunkt 07:00 Uhr am 16. September 2017 im Sicherheitszentrum. Kein Einsatz, sondern das Kommando der Stadtfeuerwehr Bad Radkersburg lud zum Ausflug nach Triest und Muggia. 40 Kameradinnen und Kameraden waren pünktlich und somit konnte die Fahrt beginnen. Über Lenart ging es auf die Autobahn in Slowenien bis zum ersten Halt am Trojane Pass, wo sonst? Gedopt mit Kaffee und Riesenkrapfen fuhren wir bis Triest zum Hotel Savoia Excelsior Palace. Koffer abstellen und zum Mittagessen in die Trattoria Marinato, typisch für Italien Pizza oder Pasta. Danach Check in im Hotel, vielleicht nur ein kurzes Nickerchen, denn pünktlich erwartete uns unsere Stadtführerin Valentina Lezzi. Schnell standen wir an der Piazza dell’Unita mit dem Rathaus, dem Palazzo des Lloyd Triestino, dem Palazzo del Governo u.v.a., wo an vielen Gebäuden die österreichische Vergangenheit Zeitzeuge ist. Durch schmale Gassen führte der Weg über das Teatro Romano zur Piazza della Borsa, wo gerade ein Fest unserer slowenischen Nachbarn stattfand. Durch die Galleria Tergesteo gelangten wir zur Oper von Triest, gerade rechtzeitig um die Vorbereitungen für die Präsentation des neuen Lexus unter strenger Kontrolle der Polizei und Security zu beobachten. Zeit für einen Kaffee gab es noch nicht, aber das Caffè Tommaseo sollte doch besichtigt werden, also einfach durchmarschiert.
Zumindest eine Kirche schien im Besichtigungsprogramm auf, es war die Chiesa S. Nicolo dei Greci der griechisch-orthodoxen  Minderheit in Triest. Abschluss der Führung war am Canal Grande. Mit Wissen über die Geschichte der Stadt konnte der weitere Nachmittag individuell genutzt werden. Einige führte der Weg in das traditionsreiche Caffè San Marco, mit morbidem k.u.k. Charme. Andere wiederum genossen italienischen Wein oder spazierten durch die Gassen der Stadt. Ja, shopping durfte auch nicht fehlen. Abends erschien durch die Beleuchtung der Gebäude das Stadtbild noch eindrucksvoller. Spät tauchte am Horizont die Costa Luminosa auf, dessen Größe wir erst am Morgen erkannten.

Check out, man muss fast sagen, im Schatten des Kreuzfahrtschiffes und unter einem heftigen Gewitter. Wir befürchteten Schlimmes für die Bootsfahrt nach Muggia. Aber beim Abmarsch zur Bootsanlegestelle hörte der Regen auf und die Sonne begleitete uns nach Muggia. Jens Reuschel, unser örtlicher Reisebegleiter führte uns durch die kleine Stadt mit einem bezaubernden kleinen Hafen und auf die Burg, wo uns die Besitzerin Gabriella Bossi empfang und einen Einblick in die Geschichte der Burg gab. Ihr Haus stand uns zur Besichtigung offen und Snacks und Prosecco konnten wir genießen. Ein Klavier wurde entdeckt und spontan spielten Emilie, Oliver und Reinhard auf. Besonders freute sich Signora Bossi über ein Ständchen.
Mit dem Bus ging es dann zum Mittagessen und einer Weinverkostung im Kmetija Krmac in Bertoki. Reichlich gesättigt fuhren wir dann mit kurzen Pausen nach Bad Radkersburg.
Wie auch in den beiden letzten Jahren war der Ausflug ein voller  Erfolg und bestens organisiert.

Dank an die Kommandanten HBI Peter Probst und OBI Armin Christandl sowie die Organisation von Springer Reisen.

Fotos: FM Wolfgang Löschnigg
           FM Friedreich Zeman