Stadtfeuerwehr Bad Radkersburg im Auslandseinsatz ?

Nicht wirklich! Die Berufsfeuerwehr der Stadt Maribor steht vor der Anschaffung eines neuen Bootes. Unser Jet-Boot scheint auch für sie ein geeignetes Gerät zu sein. Also Kontaktaufnahme der beiden Kommandos und am 24.04.2017 ging es mit dem KDOF und dem Jet-Boot am Haken nach Maribor.

Eine kurze Besichtigung des Rüsthauses hinterließ einen nachhaltigen Eindruck. Stehen doch 18 Fahrzeuge in der Halle. Besonders interessant waren die Fahrzeuge mit Ausrüstung gegen Waldbrand, Tauchgeräte und Boot am Dach, Pulverlöschanlage incl. Metallbrandpulver in großer Menge. Am Rande sei erwähnt, durchschnittlich 2,5 Einsätze pro Tag.

Danach ging es zum westlich von Maribor gelegenen Dravo Center, einem Naherholungsgebiet an der Drava. Über eine sehr gut errichtete Slipanlage war das Boot rasch zu Wasser gelassen. Die Kameraden der Berufsfeuerwehr Maribor konnten unter der Anleitung von OBI Armin Christandl das Boot ausreichend testen.

Mit dem Versprechen, sich in irgendeiner Form wieder zu treffen, wurden auch kameradschaftliche Bande zwischen Feuerwehrkameraden zweier Nationen geknüpft.

Für die Einladung zum abschließenden Essen sagen wir "Najlepša hvala! zu den Kameraden der "poklicni gasilci Maribor".