Neues Informationssystem bei der Stadtfeuerwehr!

Bereits beim Eintreffen im Rüsthaus kurz nach der Alarmierung  sind einige Entscheidungen zu treffen.
Erste Informationen bezüglich der Einsatzart und des Einsatzortes wirken sich schon auf die Wahl der Schutzbekleidung aus. In groben Zügen unterscheiden wir zwischen einem Brandeinsatz und einem Technischen Einsatz. Um eine möglichst gezielte Alarmierung der Feuerwehren zu gewährleisten, wird seitens der Landesleitzentrale jedem Alarm eines von 34 möglichen Alarmstichwörtern zugeteilt. Für jedes dieser Alarmstichwörter  ist im neuen Informationssystem eine vordefinierte Ausrückordnung hinterlegt. Diese wird in einer Grafik angezeigt.

Somit ist bereits beim Eintreffen der Feuerwehrmänner in der Umkleide eine grundsätzliche Information über den Einsatz und der auszurückenden Fahrzeuge gegeben.

Zusätzlich wird der Bildschirm auch als Informationssystem genutzt. Bevorstehende Termine, eine Übersicht der im Einsatz stehenden Feuerwehren sowie die Unwetterlage im Bereich Radkersburg ergänzen  das System.

Die technische Umsetzung und die notwendigen Programmierungsarbeiten sind dankenswerterweise  von BI Wipfler Andreas und OBI Müller Philipp von der FF Mooskirchen  ehrenamtlich durchgeführt worden.
Die vorbereitende Installation im Sicherheitszentrum wurde von HBI Peter Probst, OFM Jörg Höritsch und OFM Andreas Bertalanits in über 20 Arbeitsstunden durchgeführt.