Feuerwehrausflug Salzburg

Am 1. Oktober 2016 war es wieder soweit. Das Kommando der Stadtfeuerwehr Bad Radkersburg lud zu einem 2-tägigen Ausflug nach Salzburg. 49 Kameraden mit ihren Familienangehörigen waren pünktlich um 06:30 Uhr beim Rüsthaus zur Abfahrt bereit. Über die Pyhrn - Autobahn und das Ennstal führte uns die Fahrt nach Salzburg in die Stiegl-Brauwelt.
Die Besichtigung startete mit einer sehenswerten Video-Präsentation über die einzelnen Schritte des Bierbrauens. Anschließend begleitete uns ein Mitarbeiter der Brauerei durch die Ausstellung, bei der die Grundstoffe des Bieres bis zum endgültigen Brauprozess in Stationen gezeigt werden. Seine ausgezeichneten Erklärungen endeten im Braumuseum. Natürlich durften wir 3 Sorten Bier zum Mittagessen, bei wunderbarem Spätsommerwetter, im Gastgarten der Brauerei verkosten.
Am Nachmittag, nach dem Check In, im Hotel stand eine Führung durch die Altstadt von Salzburg auf dem Programm. Aufgeteilt in 2 Gruppen führten uns die Touristenguides mit profunden Kenntnissen über die Gebäude, Plätze und natürlich die Geschichte, durch das sehr belebte Salzburg. Danach ließen die Kameraden mit Familien je nach Lust und Laune den schönen Tag in verschiedenen Gruppen ausklingen. Auch für die Kids gab es bei Der „Langen Nacht der Museen“ im Spielzeugmuseum einiges zu Erleben.
Sonntags ging es relativ früh, für manche zu früh, zum Hangar 7. Hier konnte jeder für sich die ausgestellten Flugzeuge, Helikopter, Rennautos, Motorräder und eine Fotoausstellung über die Sterne, Kometen und die Milchstraße ausgiebig besichtigen. Natürlich fanden einige, so wie in der Brauwelt, den Shop zum Einkaufen. Nachdem wir keinen Tisch im Café reserviert hatten – wer weiß das überhaupt – und somit kaum wer zu einem Kaffee kam, ging es weiter zum Mittagessen nach Eugendorf beim Holznerwirt. Ausreichend gestärkt erreichten wir die nächste Station, das Gut Aiderbichl in Henndorf. Leider begann es dort stärker zu regnen. Die Besichtigung konzentrierte sich dadurch mehr auf die Ställe als auf das Freigelände.
Auch kein Problem, liefen doch auch im Stall Esel, Ziege und Katze frei herum, zur Freude der Kinder. Einige Erwachsene bevorzugten Kaffee und Kuchen.
Heimwärts ging es dann über Bad Aussee mit einem kurzen Halt bei der Lebzelterei Rubenbauer. In Kammern war dann der letzte Halt. Gelegenheit den Hunger zu stillen für die letzte Etappe nach Bad Radkersburg.
Alle sind sich einig: Es waren zwei wunderschöne Tage und der Dank gilt dem Kommando, HBI Peter Probst und OBI Armin Christandl, sowie der Reiseleitung von Springer-Reisen.
Fotos: FM Meyer Oliver, FM Löschnigg Wolfgang, FM Zeman Friedrich