Truppführerausbildung (GAB2)

Am Samstag, 04.06.2016, fand in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring die Ausbildung zum Truppführer (GAB2) für die Bereiche Leibnitz und Radkersburg statt. 59 Teilnehmer stellten sich den Aufgaben und Übungen. Unter ihnen auch 4 Kameraden der Stadtfeuerwehr Bad Radkersburg. Mit viel Eifer und Engagement, aber auch mit Spaß, wurden die Vorgaben im Stationsbetrieb erfüllt:
- Wasserführende Armaturen, Aufbau von B- und C-Leitungen mit Verteiler und Löschen mit dem Strahlrohr
- Schaumrohre und Aufbau Schaumleitung (Leicht- und Schwerschaum)
 - Rettungsgeräte und Knoten (Schaufel-, Korbtrage, Tragetuch, Eigensicherung)
- Tragbare Leitern, Aufbau, Sicherung
- Entstehungsbrandbekämpfung, verschiedene Feuerlöscher, Wandhydranten im Gebäude
- Schlussvorführung (Löschen eines Holzstapelbrandes und Löschen eines Flüssigkeitsbrandes mit Schaum)

Alle Aufgaben wurden zur Zufriedenheit der Ausbilder durchgeführt. Mit dem Abschluss der Grundausbildung können nun die Kameraden Weiterbildungskurse besuchen und erhöhen damit die Schlagkraft der Feuerwehr.

Foto: HLM d.F. Erwin Irzl / FF Altneudörfl
          FM Friedrich Zeman / FF Bad Radkersburg