Fit für 2016

Blickt man in die Chronik der Stadtfeuerwehr Bad Radkersburg, so liest man, dass diese Feuerwehr aus dem Radkersburger Turnverein hervorgegangen ist. Ein Zeichen, dass schon damals erkannt wurde, wie wichtig körperliche Tüchtigkeit für einen Feuerwehrmann wichtig ist.

Nach 150 Jahren ist es wieder so weit. Körperliche Fitness soll 2016 ein zusätzlicher Punkt in unserer Ausbildung sein, denken wir z.B. an die Anforderungen der Atemschutzträger.

Am 4. Jänner 2016 begannen 6 Kameraden unter der Leitung von OBI Andreas Bertananits mit einem Fitnessprogramm. Nach Aufwärmen mit einem kurzen Lauf begann das Training im Intervall an 4 Stationen, wobei Kraftübungen mit Konzentrations- bzw. Ausdauerübungen wechselten. Mit Eifer und Begeisterung waren wir dabei, wobei naturgemäß der Pulsschlag anstieg, aber in den zwischenliegenden Erholungspausen (30 sec!) konnten wir ihn wieder etwas absenken. Die einheitliche Meinung war, dass dies äußerst motivierend und für unser Wohlbefinden aufbauend war.

Leider waren diesmal einige Kameraden durch Erkrankung oder berufliche Verhinderung ausgefallen, sodass wir hoffen, das nächste Mal eine größere Gruppe sein werden.

Weitere Bilder . .

Der Begriff Feuerwehrmann gilt für beide Geschlechter.