Abschnittsübung im Seniorenheim Elisabeth

Am 27. April wurde über Sirene die Stadtfeuerwehr Bad Radkersburg zu einer Abschnittsübung  alarmiert.
Übungsannahme: Im Seniorenheim Elisabeth ist im 1. Obergeschoß ein Brand ausgebrochen, Rauch hat die Brandmeldeanlage ausgelöst und in Zimmern sind Personen eingeschlossen. Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde ein Atemschutztrupp zur Bergung der Personen bzw. zum Aufbau einer HD-Löschleitung angefordert. Eine Person konnte selbst unter Begleitung das Obergeschoß verlassen und wurde dem Roten Kreuz übergeben. Ein weiterer Atemschutztrupp stieg über eine Leiter in Dachgeschoßfenster ein und mittels Korbtrage wurde eine eingeschlossene Person geborgen. 

Mittels Drehleiter wurde der „Brand“ von außen bekämpft.

Insgesamt waren die Feuerwehren Bad Radkersburg, Altneudörfl, Goritz b.R., Pridahof und Zelting mit 10 Fahrzeugen mit 39 Frau/Mann und ein Rotes Kreuz-Fahrzeug mit 2 Mann im Einsatz.

Dank gebührt den Besitzern Spätauf für die Möglichkeit eine derartige Übung durchführen zu können und vor allem für die Einladung auf ein Gulasch mit Getränk.

weitere Bilder..