Abschnittsübung Congresszentrum ZEHNERHAUS

Am Montag den 25.10.2010 kurz nach halb sieben wurden die Feuerwehren Bad Radkersburg und Gornja Radgona mittels Sirene zu einem Brand im Zehnerhaus am Hauptplatz von Bad Radkersburg alarmiert. Nach der Erkundung wurde vom Einsatzleiter HBI Domitner Abschnittsalarm ausgelöst. Somit begann die zweite Abschnittsübung. Unter schwerem Atemschutz wurden  6 Personen aus dem verrauchten Gebäude gerettet , Zubringerleitungen gelegt, der Verkehr umgeleitet und ein ausbreiten des Brandes mittels Drehleiter verhindert werden. Die zweite Übungsannahme war ein Verkehrsunfall der in Nähe des Postamtes gestellt wurde.

So mussten drei zum Teil eingeklemmte Personen von der Feuerwehr gerettet und dem Roten Kreuz übergeben werden.

Eingesetzt waren die Feuerwehren des Abschnittes Radkersburg sowie die FF Gornja Radgona (Drehleiter und TLF) mit 15 Fahrzeugen und 83 Mann, das Rote Kreuz und die Polizei.