LKW Bergung L229 Bez. Feldbach

"Bezirksübergreifender“ Feuerwehreinsatz

Aus unbekannter Ursache kam am Abend des 1. Aprils ein LKW Lenker mit seinem leeren dreiachsigen Betonmischwagen zwischen Gnas und Krusdorf (Bezirk Feldbach) auf der L229 Stradenerstraße von der Fahrbahn ab und kippte seitlich in einen angrenzenden Acker. Der Fahrer konnte sich aus eigener Kraft aus dem Schwerfahrzeug befreien und blieb unverletzt.

Nach Eintreffen der einsatzleitenden Feuerwehr Poppendorf unter der Einsatzleitung von HBI Karl Kickmaier wurde die Feuerwehr Krusdorf sowie der Bergetrupp der FF Feldbach samt 40 to Kran nachalarmiert, der entsprechende Brandschutz aufgebaut und die Unfallstelle

ausgeleuchtet. Weiters wurde in Zusammenarbeit mit der Straßenmeisterei Feldbach West eine Umleitung für den gesperrten Landesstraßenabschnitt eingerichtet.

Als der Bergetrupp Feldbach nach dem Eintreffen weitere Erkundungen durchgeführt hat, musste der erfahrene Kranführer HBM Heinz Hirschmann feststellen, dass der 40 to Kran für die Bergung des LKWs, aufgrund der beengten Verhältnisse am Unfallort, nicht ausreicht. Er forderte zur

Unterstützung den 25 to Kran der FF Bad Radkersburg an, um die Bergung des LKW‘s so schonend als möglich durchführen zu können.

Nach entsprechender Positionierung der beiden Spezial-Bergekräne konnte der verunfallte

Schwertransporter wieder aufgerichtet und auf die Straße gehoben werden. Da der Treibstofftank mit rund 150 lt Dieselinhalt beim Unfall nicht beschädigt wurde, bestand daher auch zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für Mensch und Umwelt.

Nach rund drei Stunden war die Bergung des Lasters abgeschlossen, die Fahrbahn gereinigt und konnte die Landesstraße wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Bildcredit: Feuerwehr/Karner

Eingesetzt Kräfte: