Eine Drehleiter dringend benötigt

Der Stadtfeuerwehr Bad Radkersburg fehlt lebensrettende Gerätschaft.

walter.schmidbauer@woche.at

Vor einiger Zeit ist die Stadtfeuerwehr in ein modernes Sicherheitszentrum gezogen. Seit noch längerer Zeit fehlt der Wehr aber Gerätschaft, was im Ernstfall ein Sicherheitsrisiko darstellt. Auf Nachfrage bei der Wehr fehlen eine Drehleiter bzw. Hubrettungsgerät, ein Mannschaftstransporter und ein Schlauchboot. Dass man beim Neujahrsempfang ein Feuerwehr-Matchboxauto erhielt, war für viele Wehrmänner alles andere als ein Trost für die lange Wartezeit. Dabei gäbe es bereits ein Finanzierungskonzept.

Von den 1,2 Millionen Gesamtkosten der Anschaffung entfielen etwa 250.000 auf die Stadt. „Wir haben bereits mehrfach gemahnt, dass diese Ersatzbeschaffung durchzuführen ist“, bestätigt Brandrat Johann Edelsbrunner vom Bezirkskommando.

„Das ist eine alte Geschichte und wohl politisch motiviert jetzt aufgewärmt“, kontert Stadtchef Peter Merlini. Es gäbe bereits einen mit der Stadtfeuerwehr akkordierten Gemeinderatsbeschluss und alles wäre auch schon im Budget verankert. „Wenn die Umgebungsgemeinde bei uns ihre Schulden begleicht, könnten wir das aus der Portokasse bezahlen, aber bisher hat für diese Ausgabe die Bedeckung gefehlt“, spielt auch Merlini auf der politischen Orgel. Er weist auch darauf hin, dass die Stadtfeuerwehr erst kürzlich in ein modernes Sicherheitszentrum einziehen konnte. „Alles geht nicht auf einmal und zeigen Sie mir eine Gemeinde, die 1,7 Millionen für ein Sicherheitszentrum mit Einrichtung ausgibt bzw. drei Millionen in einem Jahr dafür aufstellt“, schließt Merlini.