Menschenrettung aus Schächten oder aus großen Höhen.

Die Rettung von Menschen aus bedrohlichen Situationen ist im Einsatz die allererste Aktion. Immer wieder liest man, dass Menschen trotz raschem Einsatz der Feuerwehr leider nur noch tot geborgen werden konnten.
Die Verwendung von Geräten zur Menschenrettung war daher am 22.August 2022 das Thema einer Übung.

Geübt wurde die Verwendung eines Dreibeines zur Personenrettung aus Schächten oder ähnlichen Situationen.
Auch kann eine Drehleiter zur Rettung von Personen aus großen Höhen nicht immer zum Einsatz kommen, wenn es beengte Verhältnisse gibt. Früher wurde ein Sprungtuch verwendet, mit einigen Nachteilen. Heute gibt es sog. Sprungretter, oder auch Sprungpolster genannt. Es ist ein Würfel aus Kunststoff, welcher mit Luft aufgeblasen wird. Die zu rettende Person springt auf den Würfel und beim Aufprall entweicht die Luft durch spezielle                                                                                                                       Einbauten und ohne Verletzung landet die Person sanft im                                                                                                                       Würfel.
                                                                                                           Die Aufstellung des Sprungretters wurde bei der Übung ebenfalls                                                                                                             geprobt.

Text: LM d.V. Friedrich Zeman
Fotos: LM d.F. Rupert Gangl