Schülerinnen und Schüler der NMS zu Besuch

Am 5. Juli 2016 konnten wir ca. 40 Schülerinnen und Schüler mit ihren Pädagoginnen der  4. Klassen der NMS Bad Radkersburg im Sicherheitszentrum begrüßen. Die Kameraden der Feuerwehr erklärten die Gerätschaften in den verschiedenen Fahrzeugen und wofür sie eingesetzt werden. Jede bzw. jeder, der der wollte, konnte einen Pressluftatmer auf die Schulter nehmen, einen Helm aufsetzen oder Spreizer oder Bergeschere aufnehmen und die Schwere der Arbeit im Ernstfall erkennen.

Ziel der Besuche ist, den Kindern bzw. Jugendlichen die Notwendigkeit und Sinn der Feuerwehren näher zu bringen und vielleicht die Begeisterung für einen Eintritt in eine Feuerwehr zu wecken. Ab 10 Jahren sind alle herzlich willkommen.